Rote Bank bringt Caritas ins Gespräch
Die gemeinsame Aktion "Rote Bank" war die zündende Idee: Eine "Caritas-Bank" als Ort, an dem Menschen ins Gespräch kommen, sich informieren, austauschen... Modell war die vom Caritasverband Westeifel entwickelte und vom SPIEGEL ausgezeichnete "Mitfahrerbank" in Speicher.
Der Diözesan-Caritasverband Trier und die Kollegen aus den örtlichen Caritasverbänden entwickelten das Konzept und beauftragten die Westeifel Werke in Gerolstein, eine Behindertenwerkstatt, mit der Lieferung der "roten Bank".
Neue Orte der Kommunikation
Insgesamt 16 Bänke stehen seit April 2015 an verschiedenen Standorten im Bistum Trier: Eine rote Bank steht vor einer Sozialstation, eine vor einem Caritas-Treffpunkt für Obdachlose, eine vor einem Mehrgenerationenhaus, und eine Bank ist sogar als "Wanderbank" bei verschiedenen Veranstaltungen unterwegs.
Die Caritas wird durch diese einfache Aktion besser in den Medien wahrgenommen, da die Kampagne hier durch ein konkretes Angebot umgesetzt wird. Neue Orte der Kommunikation entstehen, an denen z.B. Kommunalpolitiker zum Dialog eingeladen werden. Durch verschiedene Aktivitäten an der "roten Bank" bleibt die Kampagne während des Jahres im Gespräch. Darüber hinaus können die Verbände die Bank auch nach 2015 als Kommunikationsort behalten.
Projektträger:
Diözesan-Caritasverband Trier e. V.
Sichelstr. 10
54290 Trier
Tel.: 0651 94930
www.caritas-trier.de
info@caritas-trier.de