Ein Service des Lambertus-Verlags

Glossar: Caritas

Gertrud-Luckner-Preis

Portrait der jungen Gertrud LucknerGertrud Luckner als junge FrauZum Gedenken an Gertrud Luckner (1900 - 1995), die wesentliche Akzente für die Caritas und die soziale Arbeit in Deutschland gesetzt hat und sich maßgeblich für die Versöhnung zwischen Juden und Christen engagiert hat, stiftete der Deutsche Caritasverband 2005 den Gertrud-Luckner-Preis.

Der Deutsche Caritasverband will mit dem Preis die soziale Arbeit und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Aufgaben und Tätigkeiten der freien Wohlfahrtspflege fördern. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und  würdigt die hohe Lebensleistung von Doktorin Gertrud Luckner.

Der Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes verliehen. Die Auswahl des Preisträgers oder der Preisträgerin erfolgt durch eine unabhängige Jury. Die erste Preisverleihung fand im Oktober 2006 statt.

Die Eingabefrist für den Gertrud-Luckner-Preis endet am 1. März 2016. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie als Download am Ende dieser Seite. Die Preisverleihung findet im Oktober 2016 im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes in Köln statt.

Wer ausgezeichnet wird

Mit dem Gertrud-Luckner-Preis werden Abschlussarbeiten in Diplom-, Magister-, Bachelor- und Masterstudiengängen an Universitäten und Fachhochschulen oder vergleichbare Arbeiten ausgezeichnet. Diese müssen sich mit der Arbeit und Aufgabenstellung der freien Wohlfahrtspflege, der Zusammenarbeit zwischen freier und öffentlicher Wohlfahrtspflege, neuen Ansätzen in der Sozialen Arbeit sowie caritastheologischen und sozialethischen Themen befassen. Für den Gertrud-Luckner-Preis können Abschlussarbeiten von Dozenten/-innen beziehungsweise Professoren/-innen an Universitäten und Fachhochschulen vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Gertrud Luckner wurde von den Nazis wegen ihres Einsatzes für Jüdinnen und Juden sowie andere Unterdrückte verfolgt und ins KZ Ravensbrück gebracht. Ihr ganzes Leben lang setzte sie sich gegen Antisemitismus und für den interreligiösen Dialog ein. Dafür wurde sie vom Staat Israel als "Gerechte unter den Völkern" geehrt. Als Abteilungsleiterin im Deutschen Caritasverband hat sie wichtige Impulse für die soziale Arbeit in Deutschland gesetzt.

Ein Porträt Gertrud Luckners finden Sie auf den Webseiten des Erzbistums Freiburg.

Preisträger

• 2014 wurde Christina-Maria Wismath ausgezeichnet. Sie beschäftigte sich in ihrer Master-Thesis mit dem Thema "Service-Learning - Lernen durch Engagement: Eine Konzeptentwicklung für den Caritasverband der Diözese Würzburg"
  • 2012 wurde Senja Töpfer ausgezeichnet, die sich in ihrer Master-Thesis mit dem Thema "Freiwilligenmanagement – Serviceleistungen eines Wohlfahrtsverbandes für seine Mitgliedsorganisationen auf dem Prüfstand" beschäftigt hat
  • 2010 wurde Maria Heckel ausgezeichnet für ihre Arbeit: "Home-from-Home - Gastfreundschaft für Menschen mit Demenz. Ein innovatives Konzept aus Schottland"
  • 2008 erhielt Anke Hettinger-Schneider den Gertrud-Luckner-Preis für ihre Diplomarbeit mit dem Titel "Farben und Formen - Eine Möglichkeit der Kommunikation für Menschen mit Demenz". Siean der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln, im Fachbereich Sozialwesen
  • 2006 wurde Stefan Weiller ausgezeichnet. Seine Arbeit trug den Titel: "Wa(h)re Sozialarbeit - Motive, Methoden und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit"

Ansprechpartner:

Dr. theol. Alexis Fritz
Arbeitsstelle Theologie und Ethik
alexis.fritz@caritas.de

Weitere Informationen zum Herunterladen
Gertrud-Luckner-Preis Verleihungsordnung

Preisträger Gertrud Luckner Preis

Gertrud-Luckner-Preis 2016 – Ausschreibung

Arbeiten können durch Dozenten bzw. Professoren bis 1. März 2016 vorgeschlagen werden. Bitte senden Sie dazu ein Exemplar der Arbeit sowie das ausgefüllte Eingabeformular an den Deutschen Caritasverband, Frau Gisela Sutter, Karlstraße 40, 79104 Freiburg.

Getrud-Luckner-Preis Eingabeformular 2016

Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es bis spätestens 01. März 2016 an den Deutschen Caritasverband.

Verwandte Einträge
Mehr dazu auf caritas.de:
Lorenz-Werthmann- und Gertrud-Luckner-Preis verliehen

Im Rahmen der 14. Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes (DCV) hat Caritas-Präsident Peter Neher heute den Gertrud-Luckner- und den Lorenz-Werthmann-Preis verliehen. Mehr