Ausgangssituation
Datenschutz wird in caritativen Einrichtungsbereichen immer bedeutsamer. In sozialen Einrichtungen ist Datenschutz seit jeher Bestandteil der Compliance. Jede Einrichtung bearbeitet im Rahmen der modernen Datenverarbeitung personenbezogene Daten: von Klient:innen, Patient:innen, Bewohner:innen, Angehörigen etc. ebenso wie von den eigenen Mitarbeitenden. Hat Ihre Einrichtung eine:n Datenschutzbeauftragte:n (DSB) bestellt oder aber beabsichtigt es die künftige Bestellung, dann muss diese:r außer der erforderlichen Zuverlässigkeit auch die entsprechende Fachkunde gemäß dem Gesetz zum kirchlichen Datenschutz KDG (in Kraft seit Mai 2018) nachweisen.
Zielsetzung und Lernansatz
Sie erhalten in diesem Seminar die erforderlichen Fachkenntnisse im Sinne des KDG, um Ihre Aufgaben als DSB professionell und effektiv zu meistern (Fachkundenachweis gemäß Beschluss der Konferenz der Diözesandatenschutzbeauftragten der Katholischen Kirche Deutschland in ihrer Sitzung vom 08.02.2018 in Würzburg). Sie werden vertraut gemacht mit allen relevanten Anordnungen über den Datenschutz in der Katholischen Kirche sowie der Umsetzung in sozialen Einrichtungen:
- Grundlagen der Arbeit: Das Zusammenspiel kirchlicher Strukturen mit staatlichen Gesetzen
- Rechtliche Aspekte: KDG inkl. DVO und der KDSGO, einschlägige Regelungen der nicht-kirchlichen Gesetze (z.B. DSGVO)
- Technische Aspekte: IT-Sicherheit und technisch-organisatorische Schutzmaßnahmen
- Rechte des DSB, z.B. Beteiligungs- und Einsichtsrechte
- Pflichten des DSB, z.B. Verschwiegenheitspflicht und Schulung der Mitarbeitenden
- Vernetzungsmöglichkeiten und -pflichten des DSB mit internen und externen Stellen
- Werkzeuge des DSB und deren Anwendung: z.B. Datenschutzfolgenabschätzung, Erstellung eines individuellen Maßnahmenkatalogs, Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeit
- Rechenschaftspflichten
Zum Abschluss der Veranstaltung absolvieren Sie eine 90-minütige schriftliche Prüfung zur erforderlichen Fachkunde für DSB gemäß KDG.
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung sowie nach bestandener Prüfung eine Fachkundebescheinigung der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes.
Arbeitsformen
Plenumsvortrag, Praxisbeispiele, Austausch im Plenum, Gruppenarbeit, Abschlussprüfung
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Termin
Beginn: Montag, 05. Mai 2025, 10:0 Uhr mit einem Begrüßungskaffee, 10:30 Uhr Seminarbeginn
Ende: Freitag, 09. Mai 2025, 15:30 Uhr
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 1040,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 368 € für die Dauer der Veranstaltung
Verpflegung: 253 € für die Dauer der Veranstaltung
Gesamtkosten: 1661 €
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de.
Zielgruppe
Etablierte und zukünftige Datenschutzbeauftragte; Mitarbeitende aus Revision, Rechtsabteilungen und Organisation. Folgender Personenkreis soll laut KDG nicht zum/zur Datenschutzbeauftragten bestellt werden, kann sich jedoch im Seminar einen fundierten Überblick zum Thema verschaffen: IT-Leitung, Personalleitung, Leitung Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und Geschäftsführung).
Max. Teilnehmerzahl
18
Kosten
1.040,00 € zzgl Kosten für Verpflegung und ggf Unterkunft
Veranstaltungsnummer
S25101