Seit ihrer Gründung vor zehn Jahren ist die TelefonSeelsorge zu einer wichtigen Stütze für viele Menschen geworden. Die TelefonSeelsorge ist ein niedrigschwelliges Seelsorgeangebot in gemeinsamer Trägerschaft des Erzbistums Hamburg und der Hamburger Caritas.
Die häufigsten Themen sind Einsamkeit, konflikthafte Beziehungen, Ängste, Stress oder emotionale Erschöpfung. Die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge helfen, dass sich Menschen durch das anonyme Gespräch emotional entlasten und seelisch stärken können. Sie bietet allen Ratsuchenden das vertrauensvolle und anonyme Gespräch an, unabhängig von Glaube oder Weltanschauung. Die anrufenden Menschen werden auf Augenhöhe begleitet und durch unterstützende Gespräche in ihrer Krisenbewältigung gestärkt.
Erfolgsbilanz in Zahlen
Im Jahr 2023 führte die TelefonSeelsorge insgesamt 6170 Gespräche. Darüber hinaus wurden 218 Chat-Beratungsgespräche geführt, wobei depressive Stimmungen, Ängste, Selbstbild, Suizidgedanken und Einsamkeit die Hauptthemen waren. Zurzeit sind 59 ausgebildete Ehrenamtliche tätig, sieben Ehrenamtliche befinden sich in der Ausbildung. Jährlich gehen ca. 8.000 Anrufe auf der gebührenfreien Seelsorgenummer ein.
Neue Formen der Hilfe
In den letzten Jahren hat die TelefonSeelsorge ihr Angebot um Chat- und Mailberatung erweitert. Der Bereich Chat-Beratung wird derzeit von sechs Ehrenamtlichen betreut und erfreut sich wachsender Nachfrage. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, startet im Oktober ein weiterer kleiner Ausbildungskurs, um den Bereich weiter auszubauen.
Mit der Einführung neuer Beratungsformen wie Chat und Mail sowie einer geplanten App zeigt die TelefonSeelsorge, dass sie flexibel auf die sich verändernden Bedürfnisse der Gesellschaft reagiert und weiterhin eine verlässliche Anlaufstelle für Menschen in Not bleibt.