Einführende Überlegungen
„Ich dachte mir doch, dass Sie hier der Chef sind!“ und, auf die Frage, woher das der Kunde wisse, kam die Antwort „Weil Sie so ein besonderes Auftreten haben!“
Diese Episode macht deutlich:
Als Führungsverantwortliche/r sind Sie immer als Person gefragt!
Ihre Ausstrahlung, Ihr Charisma, Ihre persönliche Präsenz und Ihr Auftreten wirken unmittelbar auf Ihr Gegenüber und entscheiden maßgeblich über Ihren Erfolg!
Darum stimmt es nachdenklich, dass die Aufmerksamkeit im Führungsalltag auf den sog. hartfacts, wie betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Kosten, erlösrelevante Faktoren, der Entwicklung von Checklisten und Leitlinien und, und, … gelegt wird.
Den sog. weichen Faktoren, emotionale Intelligenz, Ausstrahlung, Charisma, natürliche Autorität und Authentizität hingegen wird jedoch nur wenig Beachtung geschenkt.
Jenseits der fachlichen Kompetenzen entscheidet sich jedoch hier, wie glaubwürdig Sie auf Ihre Kunden, Kooperationspartner und nicht zuletzt auf Ihre Mitarbeiter/innen wirken.
Nehmen Sie diese Wirkfaktoren erfolgreicher Führung im Rahmen der Seminarreihe „Als Führungsverantwortliche/r erfolgreich wirken“ in den Blick.
Reflektieren Sie Ihr persönliches Auftreten sowohl verbal wie nonverbal. Entwickeln Sie Ihre persönliche Präsenz und Wirkung weiter.
Baustein II
Story telling
Gerade als Führungsperson sind Sie tagtäglich gefordert, Informationen an Mitarbeiter/innen, Kunden und Kooperationspartner weiter zu leiten, die zum Teil komplex und schwer verstehbar sind.
Hinzu kommt der hohe Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund.
Vor diesem Hintergrund wird es für Führungsverantwortliche immer wichtiger, komplexe Sachverhalte klar, einfach, kurz, prägnant und anschaulich (bildhaft, mit Witz, Charme und Esprit) abgestimmt auf die unterschiedlichen Zielgruppen weitergeben.
Hier hat sich die Methode des Story-Tellings bewährt.
Lernen Sie im Rahmen des Seminars komplexe Inhalte einfach, verständlich, anschaulich und passend aufzubereiten und zu vermitteln.
Wecken Sie damit bei Ihrem Gegenüber Interesse, laden Sie ihn emotional ein, begeistern und binden Sie ihn.
Und nicht zuletzt, stärken Sie Ihre Argumentations- und Überzeugungskraft.
Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. die Methode des Story-Tellings, das eigene Selbstverständnis, Atem, Stimme, Sprache, Resonanz, Haltung und ein lebendiger Vortrag.
Methoden/Medien
Der Dozent orientiert sich an den Prinzipien der Erwachsenenbildung. Ausgew. Methoden und Sozialformen sind beispielsweise Plenargespräche, theoretische Impulse, Kleingruppenarbeit und szenische Fallarbeit.
Zielgruppe
Führungsverantwortliche und Mitarbeiter/innen in Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Altenhilfe, Interessierte
Kosten
261,00 €
Für katholische Einrichtungen 250,00 €
(o.g. Preise inkl. Seminarunterlagen und Teilverpflegung)
Veranstaltungsnummer
F 19.2-25