Kleine Söckchen – warme Füße
Der Regionale Caritasverband Aachen versucht, dieser prekären Entwicklung entgegen zu wirken. Schon heute engagieren sich 150 Menschen ehrenamtlich in verschiedenen Projekten der "Kinderperspektive", die von Fachkräften intensiv begleitet werden.
Kinder werden unterstützt: In der Familie. In Schule und Freizeit. Denn Kinder brauchen: Eine Perspektive. Einen gelungenen Start für ein glückliches selbständiges Leben. Bildung. Selbstvertrauen. Und Mut! Die finanzschwache Kommune zieht sich aus vielen präventiven sozialen Projekten zurück. Mit der Aktion "Kleine Söckchen - warme Füße" möchte die Caritas ihre Hilfemaßnahmen in der Städteregion Aachen bewerben und sichern.
Gemeinsam mit dem Schirmherrn, dem bekannten Aachener Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, beteiligen sich alle, die sich auskennen mit Ferse, Zwickel und Co, um Söckchen zu stricken. Ihre Handarbeitskunst wird in regional ansässigen Geschäften gegen einen kleinen Beitrag zugunsten des Spendenprojektes "Kinderperspektiven" weitergegeben.
Menschen mit Behinderungen sind ebenso dabei wie Seniorenheime oder Schüler/innen. Ein Wettbewerb für die schönsten Sockenfotos wurde initiiert, die auf der Homepage zu bewundern sind. In der eigens geschaffenen "Söckchenzentrale" werden Verbindungen geknüpft zwischen denen, die Wolle spenden oder die sie verstricken können, zwischen denen, die Lernen wollen oder die ein altes Handwerk weitergeben möchten. Erfreulich ist die Resonanz aus Unternehmerschaft, Pfarrgemeinden oder öffentlichen Einrichtungen, die sich als Sammel- oder Verkaufsstelle melden oder die Aktion bewerben. Viele Bürgerinnen und Bürger finden eine praktische und lebensfrohe Möglichkeit, in Beziehung zu treten und en passant Kinder in Notlagen zu fördern.
Kathrin Michels
Freiwilligen-Zentrum Aachen
Weitere Informationen:
Söckchenzentrale der Caritas Aachen, Scheibenstraße 16,
Telefon 0241 94927-0
www.kleine-soeckchen.de
Caritas Aachen, Spenden-Kto. 7070
Sparkasse Aachen (BLZ 39050000)
"Kinderperspektiven"