Material zur Caritas-Kampagne 2016

Um der Kampagne vor Ort Leben einzuhauchen, nutzen Sie bitte unsere vielfältigen Werbematerialien, die Ihnen hier zum Teil direkt als Download zur Verfügung stehen. Zudem finden Sie Gottesdienstvorlagen für den Caritas-Sonntag 2016 und weitere Veröffentlichungen, wie etwa die Spezial-Ausgabe der Zeitschrift Sozialcourage.

Wenn Sie Materialien speziell für die Bundesgenerationenspiele suchen, klicken Sie hier.

Plakate

Hier können Sie Plakate der Caritas-Kampagne bis A4 herunterladen. Jede zip-Datei enthält alle Motive in der angegebenen Größe, schwarz-weiß und farbig in der Druckauflösung von 300 dpi. In der obigen Bildergalerie sehen Sie eine Vorschau der Motive.

Bitte beachten Sie: Die Rechte an den Motiven liegen beim Deutschen Caritasverband (DCV). Dieser stellt die Dateien ausschließlich für die Berichterstattung über die Kampagne 2016 "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit" zur Verfügung unter Angabe der Quelle "Deutscher Caritasverband/Heiko Richard“. Jede andere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den DCV.

Gedruckte Plakate (A2 und A3) erhalten Sie in unserem Shop www.carikauf.de.

Kampagne 2016 - A4 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A4 Querformat

Kampagne 2016 - A4 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A4 Hochformat

Kampagne 2016 - A5 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A5 Querformat

Kampagne 2016 - A5 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A5 Hochformat

Kampagne 2016 - A6 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A6 Querformat

Kampagne 2016 - A6 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A6 Hochformat

Kampagne 2016 - A7 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A7 Querformat

Kampagne 2016 - A7 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2016 in Druckauflösung, DIN A7 Hochformat

Anzeigen

Hier können Sie fertig gestaltete Print-Anzeigen mit den Motiven der Caritas-Kampagne herunterladen. Jede zip-Datei enthält alle Motive in der angegebenen Größe, schwarz-weiß und vierfarbig in der Druckauflösung von 300 dpi.

Bitte beachten Sie: Die Rechte an den Motiven liegen beim Deutschen Caritasverband. Dieser stellt die Dateien ausschließlich für die Berichterstattung über die Kampagne 2016 "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit" zur Verfügung. Jede andere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den Deutschen Caritasverband.

Kampagne 2016 - Anzeigen im Format 30x45

Kampagne 2016 - Anzeigen im Format 45x30

Kampagne 2016 - Anzeigen im Format 65x185

Kampagne 2016 - Anzeigen im Format 105x105

Kampagne 2016 - Anzeigen im Format 185x65

Banner und Flyer

Web-Banner Caritas-Kampagne 2016

Hier finden Sie die Webbanner zur Caritas-Kampagne 2016 in einer Zip-Datei mit verschiedenen Formaten.

Bitte achten Sie darauf, die Banner entsprechend zu verlinken mit www.starke-generationen.de oder www.bundesgenerationenspiele.de.

Webbanner Caritas-Kampagne 2016: Zip-Datei mit verschiedenen Formaten

Flyer zur Caritas-Kampagne 2016

Der Flyer liefert Informationen zur Caritas-Kampagne "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit". Sie können den Flyer bei Veranstaltungen auslegen oder in Ihre Webseite einbinden. Sie finden hier das PDF in Webauflösung als Download. Kostenlose, gedruckte Exemplare erhalten Sie im CariKauf (Link siehe rechte Spalte).

Gottesdienstvorlagen

Gemeindegottesdienst mit Predigtvorschlägen für den Caritas-Sonntag 2016

Bausteine für die Gottesdienstgestaltung zum Thema der Caritas-Kampagne 2016 „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“. Mit Predigtvorschlägen von Pfarrer Oliver Merkelbach (Vorsitzender Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.) und Prälat Dr. Peter Neher, sowie einer Vorlage für eine Wort-Gottes-Feier mit Kindern.

Spirituelle Impulse zur Caritas-Kampagne 2016

Textsammlung zum Kampagnenthema "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit", für das Arbeiten mit Gruppen oder für die eigene Befassung mit dem Thema.

Sozialcourage Ausgabe

Ausgabe Spezial/2016

Cover Sozialcourage Spezial 2016

Immer weniger und immer älter – so lässt sich die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland beschreiben. Die Spezialausgabe der Sozialcourage zeigt entlang der Caritas-Kampagne 2016 "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit", wie sich Alt und Jung solidarisch begegnen und etwas für einander tun können. mehr

Handbuch

GreisenJung – Ein neues Für- und Miteinander der Generationen

Cover CKD-Handbuch / CKD

Das CKD-Netzwerk konzentriert sich bei der Caritas-Kampagne 2016 zur Generationengerechtigkeit auf den Aspekt des Für- und Miteinanders der Generationen. Speziell an Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die diese unterstützen, richtet sich ihr Handbuch mit fachlichen, spirituellen, literarischen und vor allem ganz praktischen Impulsen. mehr

Sozialpolitische Positionen 2016: Mach dich stark für Generationengerechtigkeit

Die Langfassung der Positionen hat der Vorstand des Deutschen Caritasverbandes am 14. September 2015 beschlossen (29 Seiten).

Sozialpolitische Positionen zur Caritas-Kampagne 2016 (Kurzversion)

Dies ist eine redaktionelle Zusammenfassung der sozialpolitischen Positionen 2016 „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“, erschienen in der neuen caritas 22/2015 (5 Seiten).

Statement von Caritas-Präsident Peter Neher zur Kampagne "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit"

Gehalten bei der Eröffnungs-Pressekonferenz zur Caritas-Kampagne 2016 am 12. Januar im Berliner Büro.