Fachstelle Wohnraumakquise
Die Fachstelle Wohnraumakquise besteht seit 2021. Sie ist ein vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziertes Projekt. Ziel der Fachstelle ist es, wohnungslose Menschen in eigenen Wohnraum zu vermitteln. Dazu akquiriert die Fachstelle auch auf dem privaten Wohnungsmarkt. Die Fachstelle begleitet hierbei die Mietenden und Vermietenden während des gesamten Mietprozesses angefangen von den Besichtigungen mit Klient:innen, Vertragsvorbereitungen, Mietvertragsunterzeichnungen und Übergaben. Möglich ist das durch die in der Fachstelle implementierte soziale Hausverwaltung, die als Ansprechpartnerin für Mietende wie für Vermieter:innen da ist.
60 Menschen Wohnraum bisher Wohnraum vermittelt
Den Mietvertrag kann der kmfv entweder selbst abschließen und als Vermieter fungieren, um dann an Klientel unterzuvermieten oder den Menschen selbst als Mietende in einen "direkten" Mietvertrag vermitteln. Trotz schwierigem Start in Coronazeiten konnte die Fachstelle Wohnraumakquise seit Bestehen insgesamt 64 Menschen den Weg in eigenen Wohnraum bereiten. Dies geschah durch vom Verein angemietete Wohnungen des privaten Wohnungsmarktes und durch Kooperation in der Vermittlung mit dem Erzbistum.
Ordinariat stellt preisgünstigen Wohnraum zur Verfügung
Der kmfv hat des Weiteren über das Erzbischöfliche Ordinariat (EOM) Zugang zu preisgünstigem Wohnraum, der von der Erzdiözese München und Freising zur Verfügung gestellt wird. Hier wurde ein Nachsorgekonzept erarbeitet, in welchem die vermittelten Haushalte, die Vermieterseite und auch bei Bedarf das Quartier sich an eine sozialpädagogische Fachkraft wenden können. Diese Fachkraft ist ausschließlich für die Mietverhältnisse des EOM tätig und unterstützt bei der Schaffung eines gut funktionierenden Mietverhältnisses. Die Immobilienfachkräfte der Fachstelle Wohnraumakquise unterstützen flankierend bei der Anbahnung der Mietverhältnisse. Mit Hilfe des EOM konnten seit 2021 bisher 20 Personen in neuen Wohnraum vermittelt werden.
Ansprechpartnerin zum Projekt
Kathrin Bohnert
kathrin.bohnert@kmfv.de
Tel.: 089/514 18-63
Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit
Ralf Horschmann
ralf.horschmann@kmfv.de
Tel.: 089/514 18-30