Wer steckt hinter der Online-Beratung?
Die Caritas hat ein deutschlandweites Netz an Beratungsstellen. Diese bieten Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen ihre Hilfe an. Seit 2006 gibt es beim Deutschen Caritasverband die eine psychosoziale Beratung auch im Internet als Online-Beratung.
Die Online-Beratung wird in den Beratungsstellen, Diensten und Einrichtungen vor Ort durchgeführt. Das heißt, die Berater und Beraterinnen, die in den Beratungsstellen anzutreffen sind, machen auch die Beratung im Internet. Speziell für die Online-Beratung fortgebildet, beraten und informieren sie Menschen, die eine anonyme, zeitlich unabhängige Unterstützung möchten.
2019 fand eine grundlegenden Neukonzeption der Beratungsplattform statt, mit dem Ergebnis einer niedrigschwelligen, datensicheren Lösung und einer auf mobile Endgeräte optimierten Benutzeroberfläche. Zurzeit (Stand März 2020) beraten mehr als 3000 Berater und Beraterinnen aus mehr als 1100 Online-Beratungsstellen der verbandlichen Caritas und von beteiligten Fachverbänden in der Online-Beratung. Sie sind ausgebildete Fachleute in ihrem Gebiet.
Auch interessant: Interview mit Andrea Bartsch, der Leiterin der Online-Beratungsplattform beim Deutschen Caritasverband e.V.