Paarberatung hilft bei Problemen in der Beziehung
Du kannst mit deinem Partner oder deiner Partnerin nicht mehr normal reden, ohne euch zu streiten? Du hast das Gefühl, dass ihr euch fremd geworden seid? Ihr habt sexuelle Probleme? Unsere Paarberatung bietet professionelle Hilfe an, um zu lernen, den Alltag wieder befriedigender miteinander zu leben. Bei Partnerschaftsproblemen ist es meistens sinnvoll, wenn beide zur Beratung kommen. Wenn einer der Partner:innen nicht bereit ist, zur Beratung zu kommen, kann der andere auch allein Hilfe in Anspruch nehmen.
Paare lernen in der Beratung:
- Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken und einander mitzuteilen.
- Sich so zuzuhören, dass sie besser verstehen, was jede:r meint.
- Konflikte zu klären und Meinungsverschiedenheiten fair auszutragen.
- Besser mit Stresssituationen und Belastungen umzugehen.
- Ihre eigene Beteiligung an den Schwierigkeiten sehen zu lernen und zu erkennen, was die Beziehung stört oder stärkt.
Lass dich jetzt von uns beraten
Rund 1.500 qualifizierte Fachleute der Caritas in ganz Deutschland stehen dir zur Seite und begleiten dich ganz individuell. Du kannst mit ihnen über unsere Onlineberatung sprechen oder in einer Beratungsstelle bei dir in der Nähe. Die Beratung kann einer der ersten Schritt sein, um an eurer Beziehung zu arbeiten.
Häufige Fragen und Antworten zur Beratung
Wie läuft die Beratung ab?
Zuerst solltest du einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren oder unsere Onlineberatung nutzen. Im ersten Gespräch klärst du mit einer Beraterin oder einem Berater, was du dir in der Beratung wünschst, über welche Themen du sprechen und welche Ziele du erreichen willst. In der Regel dauert eine Beratungstermin zwischen 60-90 Minuten. Die Dauer eines Beratungsprozesses ist sehr unterschiedlich. Manchmal reichen wenige Gespräche, manchmal erstreckt sich eine Beratung über mehrere Monate. Das wird mit dir besprochen.
Wie funktioniert die Online-Beratung der Caritas?
Über unsere Online-Beratung kannst du einfach und sicher deine Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Um zu vermeiden, dass Unbefugte deine Fragen und die Antworten der Berater:in lesen, haben wir einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem musst du dich zunächst registrieren und anmelden. Dann schreibst dort du deine Frage, schickst sie ab und bekommst später dort die Antwort auf deine Frage. Die Registrierung funktioniert so:
- Erfinde einen Benutzernamen und wähle ein Passwort. Beides musst du dir merken, um später die Antwort der Berater lesen zu können.
- Danach musst du die Postleitzahl deines Wohnortes angeben.
- Wenn du freiwillig deine E-Mail-Adresse angibst, kannst du bei bei Bedarf dein Passwort zurücksetzen. Außerdem wirst du per E-Mail informiert, wenn dir ein:e Berater:in auf deine Frage geantwortet hat.
Wenn du mehr wissen willst, schau gerne in die ausführliche Anleitung zur Online-Beratung: So funktioniert die Online-Beratung.
Was kostet die Beratung für mich?
Unsere Beratung ist in der Regel kostenfrei für dich. Unsere Beratungsstellen werden von der Katholischen Kirche und von den Bundesländern und Kommunen finanziert. Einige Beratungsstellen sind jedoch auf freiwillige Spenden angewiesen. Spreche am besten beim ersten Beratungsgespräch mit deiner Beraterin oder deinem Berater über eine möglicherweise anfallende Selbstbeteiligung an den Kosten für die Beratungsgespräche. Die Online-Beratung ist in jedem Fall kostenfrei für dich.
Bekomme ich eine Beratung, wenn ich nicht katholisch bin?
Ja. Unsere Beratung ist offen für alle, ganz egal welche Religion, Weltanschauung oder Nationalität du hast. Die Beraterinnen und Berater der Caritas sind für dich da.
Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Frage in der Onlineberatung?
Wenn du dich registriert und eine erste Nachricht verfasst hast, wird eine Beraterin oder Berater aus unserem Netzwerk innerhalb von 48 Stunden auf deine Nachricht antworten und den Beratungsprozess in Absprache mit dir beginnen.
Kann ich in der Onlineberatung anonym bleiben?
Ja. Über unsere Online-Beratung kannst du einfach und sicher deine Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn du willst, kannst du dabei anonym bleiben.
Wie gehen wir mit deinen Daten um?
Unsere Beraterinnen und Berater sind gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ganz egal, ob du die Online-beratung nutzt oder in eine Beratungsstelle bei dir vor Ort gehst. Ohne deine ausdrückliche Einwilligung erfährt niemand, was in der Beratung besprochen wurde und auch nicht, dass du dir Beratung geholt hast. Alle für die Beratung notwendigen Informationen über dich werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Beratung gebraucht werden. Danach wird alles gelöscht. Mehr zum Thema Datenschutz erfährst du in den Datenschutzbestimmungen der Online-Beratung.