Das Netzwerk „Caritas in Deutschland auf Bundesebene“ (in der Folge: Netzwerk) lädt zur Mitwirkung ein. Seit der Gründung der Caritas werden Aktivitäten zusammengeführt. Damit ist die Caritas neben der satzungsgemäßen Struktur und Organisation auch durch die Arbeit in Netzwerken wirksam. Durch eine Registrierung im Netzwerk können Konferenzen Themen und Positionierungen in die satzungsgemäßen Strukturen einbringen. Die satzungsgemäßen Organe und die dazugehörigen Ausschüsse und Kommissionen sollen die Mitwirkenden im Netzwerk wahrnehmen und deren Aufgaben, Erfahrungen und Positionen bedenken.
Das Netzwerk übernimmt selbst Verantwortung für die Inhalte der Zusammenarbeit und der Vorstand des Deutschen Caritasverbandes e.V. koordiniert das Netzwerk. Die Konferenzen im Netzwerk haben Zugang zu einer Arbeitsgruppe im CariNet.
Die Lebendigkeit und Wirkmächtigkeit des Deutschen Caritasverbandes e.V. beruht vor allem darauf, dass sehr viele Akteur_innen in der verbandlichen Caritas mitwirken und sich einbringen. Die neue Verbandsordnung (2025) beschreibt diesen unverzichtbaren Teil der verbandlichen Wirklichkeit als Netzwerk. Indem das Netzwerk in die Verbandsordnung aufgenommen sowie auf dieser Webseite visualisiert wird, soll es nachvollziehbarer und mitgestaltbarer werden. Damit sollen die Mitwirkung gefördert und der Nutzen für die Mitwirkenden und die verbandliche Caritas erhöht werden. Das Netzwerk ist nicht abgeschlossen; es können jederzeit neue, auch zeitlich befristete analoge oder digitale Konferenzen oder Formate zum Austausch dazukommen.
Weil es ein Netzwerk im Deutschen Caritasverband auf Bundesebene ist, sind zur aktiven Mitwirkung alle auf nationaler Ebene agierenden Gliederungen und Mitglieder des Deutschen Caritasverbandes e.V. oder Organisationsteile dieser Gliederungen und Mitglieder sowie deren Mitarbeitenden berechtigt, sofern sie sich zu einer Konferenz oder einem anderen Format zum Austausch (in der Folge: Konferenz) organisieren.
Insgesamt ist die bundesweite Wirkrichtung entscheidender als die Zusammensetzung der Konferenz. Idealerweise setzt sich die Konferenz aus mehr als zwei Diözesen zusammen.
Die Konferenzen organisieren sich selbst und übernehmen selbst die Verantwortung für die Inhalte ihrer Zusammenarbeit. Im Netzwerk gilt eine Kultur der gegenseitigen Akzeptanz und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Die Konferenzen treffen nur solche Vereinbarungen miteinander, die keine negativen Auswirkungen auf andere Konferenzen im Netzwerk haben.
Die Ansprechperson einer Konferenz für das Netzwerk erhält Administratoren-Rechte in der Arbeitsgruppe im CariNet und kann damit Mitwirkende der Konferenz in die Arbeitsgruppe hinzufügen.