Die Caritas-Werkstatt in Oranienburg ist ein hochmodernes Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen. Wir verbinden zukunftsweisende Technologien mit der Tradition und Erfahrung der über 100-jährigen Geschichte des St. Johannesberg. Mehr als 400 Menschen mit Beeinträchtigungen sind bei uns Tag für Tag tätig. Unsere Arbeitsplätze sind weitgehend mit denen nichtbeeinträchtigter Arbeitnehmer vergleichbar. 1899 gründete der Orden der Dominikanerinnen den St. Johannesberg, um für benachteiligte Menschen da zu sein. Orientiert am christlichen Menschenbild setzt die Caritas seit 1985 diese Tradition fort. Am Standort St. Johannesberg finden sich neben der Caritas-Werkstatt die katholische Caritas-Schule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ und das Wohnen für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.
Die Caritas-Werkstatt bietet allen Menschen, die aufgrund einer Beeinträchtigung zumindest vorübergehend nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Stelle finden, einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Durch die Anwendung modernster Verfahren und unseren hochwertigen Maschinenpark gleichen die Arbeitsplätze weitgehend denen nichtbehinderter Arbeitnehmer.
Darüber hinaus ist die Ausstattung der einzelnen Werkstattbereiche auf die jeweiligen besonderen Bedürfnisse der Beschäftigten abgestimmt.
Ansprechpartner: Christoph Lau