1000 neue Chancen

Wieder einsteigen

Tipps zu Familienfreundlichkeit

Um einen Überblick zu erhalten, was Ihr Arbeitgeber an familienfreundlichen Maßnahmen anbietet, informieren Sie sich am Besten direkt vor Ort.

ein Mädchen und ein Junge mit zwei Luftballons

Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg und Berlin ist seit 2005 mit dem Zertifikat "Audit Beruf und Familie" für eine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Eine optimale Arbeitsorganisation bringt familiäre und berufliche Bedürfnisse von Mitarbeitenden in Einklang.
Zu den familienfreundlichen Maßnahmen gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten und ein Kontakthalteprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Elternzeit. Darüber hinaus gibt es Kinderbetreuungsangebote in Notfällen und während den Sommerferien, Gesundheits-Kurse sowie das Angebot der Telearbeit, bei der tageweise von zu Hause aus gearbeitet werden kann. Ein weiteres Angebot ist die flexible Arbeitseinteilung für Mitarbeitende, die ihre Angehörigen pflegen und unterstützen.

Andere Caritasverbände können Ihnen Kooperationen mit Kindertagesstätten oder konkrete Unterstützung in der Pflege von Familienangehörigen anbieten. Dienstpläne werden mit Rücksicht auf die familiäre Situation gestaltet.
Natürlich kann es sein, dass nicht alle Wünsche zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt werden können. Vieles hängt von der Art der Dienstleistung ab, die wir für Menschen in Not erbringen. Aber es ist klar, dass Sie und wir gewinnen, wenn es uns gemeinsam gelingt ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben zu schaffen.