Osnabrück, 6. Dezember 2010. Gute Zähne sind das Aushängeschild des Menschen. Doch gibt es viele, die seit Jahren nichts mehr dafür getan haben: weil sie aufgrund von Armut und Scham nicht in eine normale Praxis gehen. Die Kassenzahnärztliche Vereinigung hat jetzt 5000 Euro an den Caritasverband Osnabrück gespendet. Damit sollen Obdachlosen und Hilfebedürftigen medizinisch notwendige Behandlungen ermöglicht werden.
Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück hatte im Februar für das Projekt „ZAHNUMZAHN“ einen Behandlungsraum im ehemaligen Franziskanerkloster eröffnet. Hier finden Menschen in schwierigen Lebenssituationen regelmäßig Beratung und eine kostenlose Behandlung. Seit Eröffnung der Praxis meldeten sich 130 Betroffene. „Sie selber hätten den Weg in eine Zahnarztpraxis nie gefunden, weil Schamgefühle oder psychosoziale Probleme den Weg verhinderten“, sagt Projektleiter Markus Liening.
Jetzt überreichte Dr. Jobst-W. Carl im Namen der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen einen Scheck über 5000 Euro. „Wir wollen damit das ehrenamtliche Engagement unserer zahnärztlichen Kollegen für die hilfebedürftigen Menschen gerne unterstützen und sprechen den Initiatoren damit unsere Anerkennung aus“, sagt Dr. Carl. Das Geld – generiert aus Bußgeldern des Disziplinarausschusses – wird direkt in die Behandlungen fließen.
Die Zahnärzte bei ZAHNUMZAHN arbeiten ehrenamtlich. Aber da die Nachfrage immer größer wird, steigen auch die Kosten für Medikamente, Material und den Alltagsbedarf, um eine Zahnarztpraxis zu unterhalten. „Wir sind sehr froh über die großzügige Spende der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, da wir die Praxis rein über Spenden finanzieren“, sagt Caritas-Geschäftsführerin Carina Heering. „Mit dem Geld können wir nun vielen weiteren Menschen helfen.“
Das Projekt wird unterstützt vom Gesundheitsdienst für die Stadt und den Landkreis. Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. (Telefon: 0541 98252270).
Ansprechpartner für weitere Informationen; Markus Liening, Telefon: 0172 7950824, E-Mail: MLiening@caritas-os.de