Service

Kurzanleitung

So funktioniert die Online-Beratung

Mail-Beratung

Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem müssen Sie sich zunächst anonym anmelden. Dort schreiben Sie Ihre Frage wie in einer normalen E-Mail und dort können Sie auch die Antwort abholen.

Frage stellen

  • Wählen Sie den Themenbereich, in dem Sie eine Frage stellen wollen.
  • Klicken Sie auf "Frage stellen"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Damit haben sie eine gesicherte Verbindung mit unserem Beratungsbereich hergestellt.
  • Melden Sie sich an
    Die Anmeldung geht schnell und Sie bleiben dabei anonym: 
    >> Erfinden Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides müssen Sie sich merken, um später an die Antwort der Berater zu kommen. 
    >> Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes an. Ihre Anfrage wird an eine Beraterin oder einen Berater in Ihrer Nähe weitergeleitet. Das ist hilfreich, wenn Sie später einmal einen Termin in einer Beratungsstelle benötigen.
    >> Wenn Sie freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben, können wir Ihnen das Passwort zusenden, sollten Sie es vergessen haben.
  • Schreiben Sie Ihre Frage und klicken Sie auf "Senden"
    Ihre Frage wird einem Berater oder einer Beraterin zugestellt. Die Antwort finden Sie werktags innerhalb von 48 Stunden in Ihrem Postfach.

Antwort abholen

  • Wählen Sie den Themenbereich, in dem Sie eine Frage gestellt haben.
  • Klicken Sie auf "Antwort abholen"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Damit haben sie eine gesicherte Verbindung mit unserem Beratungsbereich hergestellt.
  • Melden Sie sich an
    Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort ein um an Ihr Postfach zu kommen.
  • Lesen Sie die Antwort
    Klicken Sie auf "Mail" und danach auf "Eingang". Dort finden Sie die Antwort auf Ihre Frage.

Chat-Beratung

In einigen Hilfebereichen können Sie sich zu bestimmten Zeiten direkt mit unseren Beraterinnen und Beratern austauschen. Dazu starten Sie den Chat und geben sich selbst einen Namen. Sonst werden sie als Gast anonym mit einer Zahl angesprochen. Sie landen zunächst im offenen Wartebereich (Lobby). Auf Wunsch führt Sie eine Beraterin in einen geschützten Raum, in dem Sie ihr die Fragen persönlich stellen können. 

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Häufig gestellte Fragen