Kreditkarte

Caritas Credit Card – einfach, genial, hilfreich

In Zusammenarbeit mit den Kirchenbanken LIGA Bank eG und der Pax-Bank eG bietet der Deutsche Caritasverband eine in ihrer Funktion einzigartige Kreditkarte an:

• Gutes tun
    Immer wenn Sie mit Ihrer Caritas Credit Card bezahlen, unterstützen Sie die Arbeit der Caritas. Alle Überschüsse fließen in die Arbeit ausgewählter Kinderhilfsprojekte.
  • Gutes erhalten
    Die Caritas Credit Card ist im ersten Jahr gratis, da die Kirchenbanken die erste Jahresgebühr von 30 Euro übernehmen. Sie bieten Ihnen außerdem ein unentgeltliches Gehaltskonto.

Beantragen Sie die Caritas Credit Card online auf der Webseite der LIGA Bank: www.ligabank.de/caritascreditcard

Das leistet die Caritas Credit Card

Caritas Credit Card - die Kreditkarte mit der Sie Gutes tun

Die Karte ist für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritasverbände, der ihnen angeschlossenen Organisationen sowie andere kirchliche Mitarbeitende. Ihre Angehörigen können eine Zusatzkarte beantragen. Voraussetzung ist die Eröffnung eines Gehaltskontos bei einer der teilnehmenden Kirchenbanken.
Die jährliche Kartengebühr beträgt 30 Euro, für die Zusatzkarte 25 Euro. Diese Gebühr übernehmen die Kirchenbanken im ersten Jahr.

• Bequemes Zahlungsmittel im In- und Ausland - Bargeldlos bezahlen in Geschäften, Tankstellen, Restaurants und Hotels. Urlaub buchen, Wagen mieten, im Internet einkaufen.
  • Bargeld an Geldautomaten im In- und Ausland - Schnell und unkompliziert durch die Eingabe der persönlichen Geheimzahl.
  • Weltweit große Händlerakzeptanz - Bei etwa 400.000 Geschäften in Deutschland und bei über 22 Millionen Händlern weltweit.
  • Abrechnung einmal im Monat - Finanzieller Spielraum, Liquiditäts- und Zinsvorteile durch spätere Fälligkeit der Rechnung.
  • Bei Verlust schnelle Telefon-Sperrmöglichkeit rund um die Uhr -  Eine Ersatzkarte kann auf Antrag innerhalb von 24 bis 48 Stunden geliefert werden.
  • Prämienersparnis durch integrierte Verkehrsmittel-Unfall- Versicherung -  Weltweiter Unfallversicherungsschutz für Karteninhaber und versicherte Personen (Ehegatte und Kinder). Voraussetzung: Bezahlung mit Caritas Credit Card.

Hier helfen Sie mit der Caritas Credit Card

Die Überschüsse der Caritas Credit Card gehen direkt an die Caritas. Im Jahr 2014 flossen so rund 100.930,60 Euro (brutto) in soziale Projekte der Caritasverbände. 73.336,82 Euro kamen von der LIGA Bank und 27.593,78 Euro von der Pax-Bank. Die Gelder werden zu 85 Prozent an die Diözesanverbände für soziale Aufgaben weitergeleitet. 15 Prozent bleiben beim Deutschen Caritasverband für internationale und nationale Aufgaben.

2014 kommen die Erlöse der Caritas Credit Card folgenden Projekten zugute:

• Caritasverband für das Bistum Aachen e. V.
    Familienhilfefonds der CARITAS KINDERHILFE Aachen
  • Caritasverband für die Diözese Augsburg
    Im Rahmen des HaLT-Projekts wird eine Gruppe für Kinder aus suchtbelasteten Familien angeboten.
  • Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg
    Finanzierung der Kindererholung
  • Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.
    Unterstützung des Kinderbereichs im Caritas-Frauenhaus Berlin
  • Caritasverband für die Diözese Eichstätt
    Anschaffung einer kindgerechten Küchenzeile für einen kath. Kindergarten
  • Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V.
    Jugendhaus "Erfurter Brücke"
  • Caritasverband für die Diözese Görlitz
    Familientreff Cari-fé Görlitz
  • Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
    Bau eines Niedrigseilgartens
  • Caritasverband für die Diözese Mainz
    Musikraum und musikalische Förderung der Dieburger Internatsschule für Hochbegabte
  • Diözesancaritasverband München und Freising
    Förderung von 8 Familienservicezentren (FWZ) im Großraum München, die Eltern und Kinder in den Bereichen Betreuung, Bildung, Begegnung und Beratung unterstützen und damit das Angebot der Kita vor Ort erweitern.Caritasverband der Erzdiözese München und Freising
  • Caritasverband für die Diözese Passau
    Mit dem Erlös werden Projekte der CARITAS SATUMARE in Rumänien unterstützt, u.a. in Turulung und Homorod
  • Caritasverband für die Diözese Regensburg
    Projekt "Mama und Papa mit Behinderung": Unterstützung von Kindern mit behinderten Eltern, damit inklusive Familie möglich ist.
  • Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart
    Unterstützung des Kinderzentrums Brezovica der Caritas Zagreb durch die Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Caritasverband für die Diözese Speyer:
    Sexualpädagogische Angebote im Rahmen des Projekts "wertvoll aufgeklärt" für Kinder und Jugendliche
  • Caritasverband für die Diözese Trier e. V.
    70 Prozent für Einzelfallhilfen der örtlichen Caritasverbände
    30 Prozent für Ferienfreizeiten für (Sozial-)Weisen in der Ukraine und Rumänien