Soziales für Kinder

Youca – Die Kinderzeitschrift der Caritas

Cover Youca 02/2016

Die Youca richtet sich an Kinder zwischen acht und 13 Jahren, mit dem Ziel, sie schon früh für soziale Themen zu interessieren. Heft- und Textumfang sind an das Leseverhalten dieser Zielgruppe entsprechend angepasst.

Interessierte Kinder können Texte oder Ideen an die Redaktion einreichen, denn in jedem Heft erscheint mindestens ein Beitrag, der von Kindern für Kinder geschrieben wird (siehe Kontaktbox rechts).

Ein weiterer Beitrag soll zum Mitmachen oder Nachmachen anregen und somit den niedrigschwelligen Zugang zu sozialem Verhalten und sozialer Verantwortung eröffnen. Weitere Rubriken: "Weite Welt", Kinderrechte und Interviews durch Schülerreporter.

Das aktuelle Heft

Inhalte des neuen Hefts 1/2018 (Erscheinungstermin Januar 2018):

Kind kuschelt mit Therapiehund in einer therapeutischen Schülerhilfe.

• In der Freiwilligen Ganztagschule in Dillingen werden Schüler mit Schwierigkeiten von Therapiehunde begleitet. Emil und Apollo haben die Herzen der Kinder im Sturm erobert.
    • Die Schülerreporterinnen Eva und Paula interviewen einen Ehrenamtlichen, der Flüchtlingen bei der Reparatur ihrer Fahrräder hilft.
    • Auf den Mitmachen-und-Nachmachen-Seiten findet ihr eine Bastelanleitung für ein Vogelhaus, mit dem ihr Vögeln durch den Winter helfen könnt.
    • Wegen einer schweren Krankheit muss Noeli mit zehn Jahren wieder laufen lernen. In einem Rehabilitationszentrum in Tansania, das von der Caritas unterstützt wird, wird ihm dabei geholfen.

Wie komme ich zur Youca?

Verteilt wird die Youca in den Diözesen über Mediatoren, wie etwa an Schulen, in Jugendhilfeeinrichtungen, Kommunions- und Ministrantengruppen, über Gruppenleiter(innen) oder Mitarbeitende.

Vertrieben wird die Youca in der Regel über die jeweilige diözesane Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Caritas. Sie kann aber auch ab einem Klassensatz (ab 20 Stück) zum Stückpreis von 25 Cent per E-Mail bei zeitschriftenvertrieb@caritas.de beim Deutschen Caritasverband e. V. bestellt werden.

Interesse geweckt?

Zwei ältere Ausgaben der Youca gibt es unten zum pdf-Download (jeweils das ganze 8-seitige Heft).

Youca-Ausgabe 02/2013

Themen unter anderem: Jugendliche erleben die Natur / Bürgerkrieg in Syrien / Kinderbeirat der Stadt Freiburg / Kinderrechte: Darf ich während des Unterrichts aufs Klo?

Youca-Ausgabe 01/2013

Themen unter anderem: Kicken mit den Profis / Interview über Schuldenprävention für Jugendliche / Kinder als Armutsdetektive / Kinderrechte: Ab wann dürfen Kinder Geld verdienen?