Material zur Caritas-Kampagne 2018

Um der Kampagne vor Ort Leben einzuhauchen, nutzen Sie bitte unsere vielfältigen Werbematerialien, die Ihnen hier zum Teil direkt als Download zur Verfügung stehen. Zudem finden Sie Gottesdienstvorlagen für den Caritas-Sonntag 2018, spirituelle Impulse, die sozialpolitischen Positionen des Deutschen Caritasverbandes und vieles mehr.

Plakate

Hier können Sie Plakate der Caritas-Kampagne bis A4 herunterladen. Jede zip-Datei enthält alle Motive in der angegebenen Größe, schwarz-weiß und farbig in der Druckauflösung von 300 dpi. In der obigen Bildergalerie sehen Sie eine Vorschau der Motive.

Bitte beachten Sie: Die Rechte an den Motiven liegen beim Deutschen Caritasverband (DCV). Dieser stellt die Dateien ausschließlich für die Berichterstattung über die Kampagne 2018 "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" zur Verfügung unter Angabe der Quelle "Deutscher Caritasverband“. Jede andere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den DCV.

Gedruckte Plakate (A2 und A3) erhalten Sie in unserem Shop www.carikauf.de.

Kampagne 2018 - A4 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A4 Querformat

Kampagne 2018 - A4 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A4 Hochformat

Kampagne 2018 - A5 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A5 Querformat

Kampagne 2018 - A5 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A5 Hochformat

Kampagne 2018 - A6 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A6 Querformat

Kampagne 2018 - A6 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A6 Hochformat

Kampagne 2018 – A7 Querformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A7 Querformat

Kampagne 2018 – A7 Hochformat

Plakate der Caritas-Kampagne 2018 in Druckauflösung, DIN A7 Hochformat

Anzeigen

Hier können Sie fertig gestaltete Print-Anzeigen mit den Motiven der Caritas-Kampagne herunterladen. Jede zip-Datei enthält alle Motive in der angegebenen Größe, schwarz-weiß und vierfarbig in der Druckauflösung von 300 dpi.

Bitte beachten Sie: Die Rechte an den Motiven liegen beim Deutschen Caritasverband. Dieser stellt die Dateien ausschließlich für die Berichterstattung über die Kampagne 2018 "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" zur Verfügung. Jede andere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den Deutschen Caritasverband.

Kampagne 2018 - Anzeigen im Hochformat 30x45

Kampagne 2018 - Anzeigen im Querformat 45x30

Kampagne 2018 - Anzeigen im Hochformat 65x185

Kampagne 2018 - Anzeigen im Format 105x105

Kampagne 2018 - Anzeigen im Querformat 185x65

Banner und Flyer

Älterer Mann sitzt in Badewanne im Freien

Hier finden Sie die Webbanner zur Caritas-Kampagne 2018 in einer Zip-Datei mit verschiedenen Formaten.

Bitte achten Sie darauf, die Banner entsprechend zu verlinken auf www.zuhause-fuer-jeden.de.

Webbanner Caritas-Kampagne 2018: Zip-Datei mit verschiedenen Formaten

Flyer zur Caritas-Kampagne 2018

Informationen zur Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Sie können den Flyer bei Veranstaltungen auslegen oder in Ihre Webseite einbinden (PDF in Webauflösung hier zum Download). Kostenlose, gedruckte Exemplare erhalten Sie im CariKauf (Link auf dieser Seite).

Gottesdienstvorlagen

Gottesdienstbausteine für die Caritas-Sonntage 2018

Bausteine für die Gottesdienstgestaltung zum Thema der Caritas-Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Mit einem Predigtvorschlag von Prälat Dr. Peter Neher, sowie einer Vorlage für eine Wort-Gottes-Feier mit Gemeinde und eine Wort-Gottes-Feier mit Kindern.

Spirituelle Impulse zur Caritas-Kampagne 2018

Denkanstöße zum Kampagnenthema "Jeder Mensch braucht ein Zuhause", für das Arbeiten mit Gruppen oder für die eigene Befassung mit dem Thema.

Weitere Veröffentlichungen

Handbuch

Wo die Nähe zählt: Wohnen und sozialer Zusammenhalt

rotes Titelblatt, unter anderem mit Klingelschild und alter Dame / DCV/CKD

Gewinnen Sie mit dem CKD-Ehrenamtshandbuch 2018 neue Perspektiven und Ideen zu bezahlbarem Wohnraum, mutigeren Wohnformen als auch Wegen zu mehr sozialem Zusammenhalt im Dorf oder Quartier. Das Handbuch mit fachlichen, spirituellen und praktischen Impulsen richtet sich speziell an Ehrenamtliche und Hauptberufliche der Ehrenamtsarbeit. mehr

Sozialcourage Ausgabe

Spezial 2018: Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Cover des Sozialcourage Spezial 2018

Wohnungsnot in Deutschland: Viele Menschen können sich die geforderten Mieten nicht mehr leisten. Das Magazin Sozialcourage Spezial 2018 zeigt begleitend zur Caritas-Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“, dass es höchste Zeit für Lösungen ist. mehr

Sozialpolitische Positionen zur Caritas-Kampagne 2018 „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

Der Deutsche Caritasverband setzt sich dafür ein, dass es allen Menschen möglich sein muss, angemessenen Wohnraum zu finden. In einem Positionspapier bündelt er Forderungen, die sich an die Verantwortlichen in Kommunen, Ländern und im Bund ebenso richten wie an alle verbandlich-kirchlichen Akteure (16 Seiten).

Menschenrecht auf Wohnen - Caritas-Studie Januar 2018

Zentrale Ergebnisse der vom Deutschen Caritasverband beim Institut IPSOS in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie "Menschenrecht auf Wohnen".

Handreichung zur Aktion "Zimmer auf der Straße", Caritas-Kampagne 2018

Das „Zimmer auf der Straße“ nimmt die Bildidee der Plakatmotive der Caritas-Kampagne 2018 auf: Private Räume im öffentlichen Raum aufzustellen und aktiv zu „bespielen“. Die jeweilige Veranstaltung kann je nach Situation sehr unterschiedlich sein und von einem „Zimmer der Begegnung“ bis zu einer Podiumsdiskussion im öffentlichen Raum reichen. Diese Handreichung gibt Tipps und Ideen für die Umsetzung.

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Statement von Caritas-Präsident Peter Neher bei der Pressekonferenz zum Auftakt der Caritas-Kampagne 2018 am 10. Januar in Berlin.

Good Practice 2018: Projektbeispiele

Praxisbeispiele anlässlich der Caritas-Kampagne 2018, die ihrerseits ein Baustein der Caritas-Initiative für gesellschaftlichen Zusammenhalt (2018–2020) ist. Sie zeigen einen Reichtum an Ansätzen und Projekten auf, mit denen die Kirche und ihre Caritas auf die Vielfalt der Wohnbedarfe zu antworten suchen.

Wohnopoly (Unterrichtsentwurf)

Drei Spiele für Gruppen ab acht Personen. Sie eignen sich für Spieler*innen ab 13 Jahre und sollen dazu beitragen, sich kreativ und spielerisch mit dem Thema Wohnen auseinanderzusetzen.