Die Familien-WG

Weil Christine keinen Partner hat, ihre Tochter Ada aber nicht alleine groß ziehen möchte, ist sie mit Freundin Kordula zusammengezogen. Ohne Partner unterwegs und doch eine Familie

Übersicht aller Videos

Die Familien-WG

Patchwork-Familie Christian

Sozialcourage

Ausgabe Spezial/2013

Titelbild der Spezialausgabe der Sozialcourage zur Caritas-Kampagne 2013 / soco

Familienleben erfüllt, ist aber auch anstrengend: Meist arbeiten beide Eltern, die Kinder sollen nicht zu kurz kommen, der Haushalt bleibt liegen. Die Zeitschrift Sozialcourage Spezial begleitet die Caritas-Kampagne 2013 und greift viele Aspekte von „Familie“ auf. mehr

Materialband

Freiwilligen-Zentren engagiert für Familien

Freiwillige liest einem Jungen etwas vor / Julian Röder

Eine Fülle von praktischen Beispielen aus der täglichen Arbeit der Freiwilligen-Zentren in Trägerschaft der Caritas aus ganz Deutschland. Sie erzählen von ihren Erfahrungen, ihren Ideen, Erfolgen, aber auch Problemen und Grenzen. Alle gesammelten Projekte beschäftigen sich anlässlich der Jahreskampagne 2013 mit Familien. mehr

Handbuch

Wir schaffen das! Familie weiter denken

Handbuch der CKD zur Caritas-Kampagne 2013 / CKD

Texte, Anregungen und Ideen für die ehrenamtliche Arbeit zur Caritas-Kampagne 2013 liefert das Handbuch der CKD. Die Caritas-Konferenzen Deutschlands - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen stellen darin Projekte, Methoden und einen Gottesdienst zum Thema vor. mehr

Gemeindegottesdienst Caritaskampagne 2013

Vorlage für einen Gemeindegottesdienst (25. Sonntag Lesejahr C) zur Caritas-Kampagne "Familie schaffen wir nur gemeinsam" inklusive zwei Predigttexte von Diakon Dr. Gerrit Schulte und Caritas-Präsident Prälat Dr. Peter Neher.

Wortgottesdienst für Kinder und Familien

Vorlage für einen Gottesdienst mit Kindern. Ausgearbeitet von Helena Rimmele/Barbara Fank-Landkammer, Deutscher Caritasverband.

Wortgottesdienst für Kinder und Familien - Anlage Bilderbuch

Bilderbuch "Einer für alle - Alle für Einen" von Brigitte Weniger (Text) und Eve Tharlet (Bilder).

Spirituelle Impulse

Bildbetrachtung und diverse Texte zum Kampagnenthema "Familie schaffen wir nur gemeinsam".

Daten, Zahlen, Fakten

Zur Situation von Familien in Deutschland

Der Deutsche Caritasverband hat im Rahmen der Kampagne aktuelle Fakten über Familien und deren Förderung zusammengetragen und bewertet. Unten können Sie die Faktenblätter kostenlos herunterladen. Die sozialpolitischen Forderungen der Caritas basieren auf diesen Hintergründen.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesen Faktenblätter haben, wenden Sie sich an Liane Muth, Liane.Muth@caritas.de, 0761/200-318.

Faktenblatt zum Ausbau der Kinderbetreuung

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 finden Sie Daten und Hintergründe, sowie eine Bewertung des Deutschen Caritasverbandes zum Ausbau der Kinderbetreuung.

Faktenblatt zum Elterngeld

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 finden Sie Daten und Hintergründe, sowie eine Bewertung des Deutschen Caritasverbandes zum Elterngeld.

Faktenblatt zu Familienformen in Deutschland

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 finden Sie statistische Daten zu den Familien- bzw. Haushaltsformen in Deutschland.

Faktenblatt zu den Frühe Hilfen der Caritas

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 finden Sie Hintergründe zu den Frühen Hilfen der Caritas.

Faktenblatt zur gesundheitlichen Situation von Müttern und Vätern

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 finden Sie Daten zur gesundheitlichen Situation von Müttern und Vätern.

Faktenblatt zum HaushaltsOrganisationsTraining (HOT)

In diesem Faktenblatt finden Sie Hintergründe zum HaushaltsOrganisationsTraining® (HOT) der Caritas in Deutschland. Es richtet sich an Familien, die den Alltag, die Kinderversorgung und Haushaltsführung nicht alleine bewältigen können.

Faktenblatt zur Integrationsleistungen von Familien

In diesem Faktenblatt zur zur Caritas-Kampagne 2013 finden Sie Hintergründe zu den Integrationsleistungen von Familien.

Fakten zu Kindern aus suchtbelasteten Familien

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 finden Sie Zahlen und weitere Informationen zu Kindern aus suchtbelasteten Familien.

Faktenblatt: Lebenssituation von Alleinerziehenden in Deutschland

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 geht es um die Lebenssituation von Alleinerziehenden in Deutschland.

Faktenblatt zur Sozialen Stadtentwicklung und Sozialraumorientierung

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 geht es um Soziale Stadtentwicklung und Sozialraumorientierung.

Faktenblatt: Wie Familien heute ihre Situation erleben

In diesem Faktenblatt zur Caritas-Kampagne 2013 werden Studien vorgestellt, in denen Familien sich zu ihrer Situation äußern.