Linkliste

Suchtberatung im Chat

Chat Drogenberatung Online

Dieser Chat der Jugendberatung und Jugendhilfe Frankfurt wird von sechs Beratungsstellen der Jugendberatung und Jugendhilfe Frankfurt angeboten. Sie können sich/Du kannst Dich dort montags bis donnerstags von 14:30 - 17:30 Uhr über Sucht und Suchtmittel informieren und mit anderen diskutieren.

Der Chat kann von allen genutzt werden - Konsumentinnen und Konsumenten sowie Angehörige können sich anonym beraten lassen, austauschen und informieren. Für die Anmeldung genügt ein Benutzername (Nickname), dann Gastanmeldung Häkchen setzen und auf Login klicken. Der Chat bietet die Möglichkeit einer Flüsterfunktion. So können Sie/kannst Du mit den Moderator(inn)en ein eins-zu-eins Gespräch führen, ohne dass andere User(innen) mitlesen können.

Café Connection Donauwörth

Seit Januar 2006 bietet das Café Connection der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle Donauwörth eine kostenlose und anonyme Online-Beratung an. Sie können/ihr könnt Einzeltermine buchen oder an Gruppenchats teilnehmen, um Informationen über Sucht und Drogen einzuholen.

Chat-Beratung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet Chats zu verschiedenen Themen an: Alkohol, Cannabis, Ecstasy, Halluzinogene, Kokain, Nikotin, Opiate, Speed, Crystal. Du kannst Dich/Sie können sich jederzeit in den Chat einloggen. Beratung findet jedoch nur in folgenden Zeiten statt:

Montag bis Freitag 15:00 - 17:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Den Chat finden Sie/findest Du hier.

Glücksspielsucht

Die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit den Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks bietet einen Chat  zum Thema Glücksspielsucht an.

• Den Chat finden Sie/findest Du hier.

Jugendliche aus suchtbelasteten Familien

NACOA-Deutschland ist die Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien. Die Online-Beratungsstelle von NACOA-Deutschland bietet seit Januar 2014 regelmäßig Gruppenchats für Jugendliche aus suchtbelasteten Familien an.

• Den Chat finden Sie/findest Du hier

Abhängigkeit beenden