Online-Beratung

Häufig gestellte Fragen zu Kuren für Mütter und Väter

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die unseren Fachleuten in der Beratung immer wieder gestellt werden. Klicken Sie auf den Pfeil hinter der Frage um die Antwort zu lesen.

Mütterkuren, Mutter-Kind-Kuren, Väterkuren, Vater-Kind-Kuren

Was ist eine Mutter-Kind-Kur?

Die Mutter-Kind-Kur ist eine medizinische Leistung zur Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und ihre Kinder. Die Krankenkasse übernimmt nach Genehmigung der Maßnahme die Kosten für den Zeitraum von 3 Wochen. Verlängerungen sind bei medizinischer Notwendigkeit möglich.

• kreative und musische Angebote

Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften betreut; Erkrankungen und gesundheitliche Störungen werden behandelt. Für schulpflichtige Kinder gibt es einen Schulunterstützenden Unterricht.

Was ist eine Vater-Kind-Kur?

Die Vater-Kind-Kur ist eine medizinische Leistung zur Vorsorge und Rehabilitation für Väter und ihre Kinder. Die Krankenkasse übernimmt nach Genehmigung der Maßnahme die Kosten für den Zeitraum von 3 Wochen. Verlängerungen sind bei medizinischer Notwendigkeit möglich.

• kreative und musische Angebote

Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften betreut; Erkrankungen und gesundheitliche Störungen werden behandelt. Für schulpflichtige Kinder gibt es eine Schulaufgabenbegleitung.

Was ist eine Mütterkur?

Eine Vorsorge und Rehabilitation für Mütter (Mütterkur) ist dann das Richtige, wenn Sie als Frau und Mutter alleine, ohne Mitnahme des Kindes/der Kinder, an einer solchen Maßnahme teilnehmen möchten, um Ihre Gesundheit zu stärken. Die  Krankenkasse übernimmt bei Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen die Kosten für den Zeitraum von drei Wochen. Verlängerungen sind bei medizinischer Notwendigkeit möglich. Die Kinder dürfen in der Regel nicht älter als 17 Jahre sein.

Was ist eine Väterkur?

Eine Vorsorge und Rehabilitation für Väter (Väterkur) ist dann das Richtige, wenn Sie als Mann und Vater alleine, ohne Mitnahme des Kindes/der Kinder, an einer solchen Maßnahme teilnehmen möchten, um Ihre Gesundheit zu stärken. Die Krankenkasse übernimmt bei Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen die Kosten für den Zeitraum von drei Wochen. Verlängerungen sind bei medizinischer Notwendigkeit möglich. Die Kinder dürfen in der Regel nicht älter als 17 Jahre sein.

• kreative und musische Angebote

Wie lange dauert eine Mütter-/ Mutter-Kind-/ Vater-/ Vater-Kind-Kur?

In der Regel drei Wochen. Bei medizinischer Notwendigkeit ist eine Verlängerung möglich.

Wie ist der Weg zur Kur?

Zur Genehmigung einer Kur ist ein ärztliches Attest notwendig. Hilfreich ist ein Beratungsgespräch bei einer unserer 350 Beratungsstellen bei der Caritas in Deutschland. Hier erhalten Sie die nötige Hilfe, Antragsformulare und Informationen rund um die Kur. Die Anschriften der Beratungsstellen finden Sie auf unserer Homepage unter Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e.V.

Der Antrag und das ärztliche Attest gehen an die Krankenkasse zur Prüfung und Genehmigung. Liegen die Voraussetzungen vor, genehmigt die Krankenkasse die Kur. Entweder besprechen Sie mit der Beratungsstelle oder mit der Krankenkasse die Auswahl einer für Sie passenden Klinik.

Wer ist die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung (KAG-Müttergenesung)?

Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e.V. ist ein Fachverband innerhalb des Deutschen Caritasverbandes, dem 21 Kliniken und 350 Beratungsstellen angeschlossen sind. Sie ist der größte gemeinnützige Anbieter von Mutter- / Mutter-Kind- / Vater-/ Vater-Kind-Maßnahmen. In den uns angeschlossenen Kliniken führen jährlich rund 12.000 Frauen und 15.000 Kinder eine Maßnahme durch. Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e.V. ist Mitglied im Deutschen Müttergenesungswerk / Elly-Heuss-Knapp-Stiftung.

Was macht die Beratungsstelle?

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie zu allen Fragen von Mutter- /Mutter-Kind / Vater-/ Vater-Kind-Maßnahmen. Sie helfen Ihnen bei der Antragstellung, halten die nötigen Antragsformulare bereit, beraten Sie bei den Fragen zur Betreuung oder Mitnahme von Kindern. Sie helfen bei Bedarf bei der Finanzierung, beraten bei der Auswahl der passenden Klinik und stehen Ihnen nach der Maßnahme für weiterführende Beratung zur Verfügung.

Was kostet eine 3-wöchige Kur?

Die Kosten für die Maßnahme werden von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Sie bezahlen einen Eigenanteil von 10,- € pro Tag (in der Regel 220,- €) für Erwachsene, sofern Sie nicht aufgrund der Überschreitung der Eigenanteilsgrenze von 2 % ihres Jahreseinkommens (1 % bei chronisch Kranken) befreit sind. Kinder sind von der Zuzahlung befreit. Bei Finanzierungsproblemen wenden Sie sich bitte an unsere Beratungsstelle.

Was ist Vorsorge und Rehabilitation?

Vorsorgemaßnahmen dienen der Behandlung und Beeinflussung von Risikofaktoren, Gesundheitsstörungen und Beeinträchtigungen. Damit dienen sie der Förderung und dem Erhalt der Gesundheit und sollen einem Fortschreiten einer drohenden Krankheit entgegenwirken.

Rehabilitation kommt in Betracht, wenn aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Schädigung voraussichtlich nicht nur eine vorübergehende im Alltag bedeutende Funktionsstörung vorliegt oder eine Beeinträchtigung der Teilhabe im Alltag droht.

Was ist das Deutsche Müttergenesungswerk?

Das Deutsche Müttergenesungswerk ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Seine Aufgabe ist es, über die Idee der Müttergenesung in der Öffentlichkeit zu informieren, Beihilfe zu den Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für bedürftige Mütter und Zuschüsse zur Erhaltung und Errichtung von Einrichtungen zu gewähren sowie die Trägergruppen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Darüber hinaus setzt sich das Müttergenesungswerk auch als Interessensvertreterin in Gesellschaft und Politik für die Gesundheit von Müttern ein.

www.muettergenesungswerk.de

Wann habe ich Anspruch auf eine Kur?

Mütter und Väter haben alle vier Jahre die Möglichkeit eine solche Maßnahme zu beantragen. Voraussetzung ist, dass Gesundheitsstörungen vorliegen, eine Gesundheitsvorsorge erforderlich ist und der Bedarf mit einem ärztlichen Attest bestätigt wird. Eine vorzeitige Beantragung bedarf der besonderen Begründung. Antrag und Attest gehen zur Prüfung und Genehmigung zur Krankenkasse und werden bei Bedarf vom medizinischen Dienst der Krankenversicherung geprüft.

Häufig tragen Frauen neben ihrer beruflichen Tätigkeit die Hauptlast in der Familie. Insbesondere wenn Probleme mit den Kindern, in der Ehe, mit dem Geld, den Wohnverhältnissen oder durch Pflege von Angehörigen auftreten, kann dies zu körperlichen Erkrankungen, Erschöpfungszuständen oder psychischen Erkrankungen führen. Dann bietet die Kur die Möglichkeit zur Behandlung der Störungen und Erkrankungen.

Können wir als Familie zur Kur fahren?

Mutter-, Mutter-Kind- und Vater-/ Vater-Kind-Maßnahmen werden in unseren Mitgliedskliniken als geschlechtsspezifische Vorsorge- und Rehamaßnahmen durchgeführt. Aus diesem Grunde gibt es Kliniken für Frauen, Kliniken für Frauen mit ihren Kindern oder spezielle Gruppen nur für Väter mit ihren Kindern oder spezielle Vätermaßnahmen. Familienmaßnahmen (Mutter, Vater, Kinder) werden in der Regel nur bei Vorliegen besonderer Erkrankungen, z.B. Krebserkrankungen, in dafür spezialisierten Kliniken von den Krankenkassen genehmigt.

Muss die Maßnahme in den Schulferien sein?

Vorsorge- und Reha-Maßnahmen für Mütter/Väter und ihre Kinder finden ganzjährig statt. In unseren Kliniken erhalten Schüler(innen) einen schulunterstützenden Unterricht, der mit der Schule am Heimatort abgestimmt wird. Die Kinder werden durch Fachpersonal unterrichtet. Einige Kliniken betreiben eine Klinikschule. Daher besteht nur in wenigen Fällen die Notwendigkeit, die Maßnahmen ausschließlich auf die Ferienzeit zu begrenzen.

Gibt es diese Maßnahmen auch für privat Versicherte?

In der Regel können Sie bei Ihrer privaten Krankenkasse nur dann eine Mutter- / Mutter- Kind- / Väter- / Vater-Kind-Maßnahme beantragen, wenn Sie dies in Ihrem Versicherungsvertrag mit abgeschlossen haben. Überprüfen Sie Ihre Versicherungspolice, ob diese eine Vorsorge- / Rehabilitations- oder Sanatoriumsbehandlung enthält. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie die Kosten selber tragen.

Erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber Beihilfe für medizinische Behandlung, können Sie für diese Maßnahmen Beihilfe beantragen. Ihre private Krankenkasse übernimmt die Kosten für die medizinische Behandlung während des Aufenthaltes.

Wie krank muss mein Kind / müssen meine Kinder sein damit Sie mitfahren können?

Es gibt unterschiedliche Gründe für die Mitnahme von Kindern zu einer Vorsorge und Reha-Massnahme. Kinder können selbst unter gesundheitlichen Störungen und Erkrankungen leiden und sind behandlungsbedürftig, zum Beispiel aufgrund von Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen, Allergien, Übergewicht.

Gründe für die Mitnahme der Kinder können aber auch Störungen in der Mutter-Kind-Beziehung sein, oder dass eine Trennung von Mutter und Kind zu psychischen Störungen des Kindes führen kann. Auch die familiäre Situation, zum Beispiel bei Alleinerziehenden oder fehlende Betreuungsmöglichkeiten während der Abwesenheit der Mutter sind Gründe, damit Kinder mitfahren können.

Ist das Kind behandlungsbedürftig, muss ein Attest des Arztes vorliegen.

Wie ist der Erfolg der Maßnahmen?

Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen der Müttergenesung verbessern deutlich die Stressbewältigungskompetenz und Lebenszufriedenheit der Teilnehmerinnen und senken gleichzeitig langfristig die Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen. Dies belegen langjährige wissenschaftliche Studien des Forschungsverbundes „Prävention und Rehabilitation für Mütter und Kinder“ an der Medizinischen Hochschule Hannover und anderer Forschungsinstitute.

Wo finde ich eine Beratungsstelle?

Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung ist eng mit dem Deutschen Caritasverband verknüpft. In vielen Caritasstellen in Deutschland, aber auch bei den Katholischen Frauenverbänden finden Sie eine Beratungsstelle für Mütter- / Mutter-Kind- / Vater-Kind-Maßnahmen. Die nächst liegende Stelle finden Sie unter Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e.V.

Wie kann ich meine Kinder versorgen, wenn ich alleine zur Kur fahren will?

Wenn Sie alleine fahren, ist es wichtig, dass vor Beginn der Maßnahme die Versorgung der Kinder während Ihrer Abwesenheit geklärt ist. Die Versorgung können Angehörige übernehmen, oder Sie können ergänzend eine Familienhilfe beantragen, soweit eines der  Kinder unter 12 Jahre alt ist. Hierzu beraten Sie auch unsere Mitarbeiter in den Beratungsstellen.

Wie finde ich die passende Klinik?

Unsere Kliniken haben einen Auftrag für die Behandlung von Erschöpfungszuständen bei körperlicher und seelischer Überlastung, bei depressiven und psychosomatischen Störungen. Darüber hinaus hat jede Klinik einen besonderen Schwerpunkt für die Behandlung körperlicher (somatischer) Erkrankungen. Eine Übersicht finden Sie unter Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e.V. In den meisten Fällen ist dafür eine Behandlung in einer Klinik an der Nord- und Ostsee nicht zwingend erforderlich.

Wird mir die Zeit der Kur auf den Urlaub angerechnet?

Nach § 10 Bundesurlaubsgesetz dürfen Maßnahmen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation nicht auf den Urlaub angerechnet werden. Sie müssen für Ihre Kur keinen Urlaub beantragen.

Wer trägt die Fahrtkosten zur Klinik?

Die Fahrtkosten trägt Ihre Krankenkasse. Bei Fahrten zur stationären Vorsorge beträgt die Zuzahlung 10 % der Fahrtkosten, mindestens jedoch 5 und höchstens 10 . Bei Fahrten zur stationären Rehabilitation ist kein Eigenanteil zu entrichten.

Woher bekomme ich Attest- und Antragsvordrucke?

Attest- und Antragsvordrucke erhalten Sie bei unseren Beratungsstellen. Weiterhin können Sie diese auf unserer Homepage Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e.V. anschauen, herunterladen und ausdrucken.

Verschiedene Krankenkassen haben auch eigene Vordrucke oder verwenden den offiziellen Antragsvordruck für Reha – Maßnahmen. Die Beratungsstelle hilft Ihnen auch hier weiter.