Anleitung

Beratung bei Behinderung und psychischen Krankheiten

Gezeichnete Beratungsszene (Reinhild Kassing, © Mensch zuerst – Netzwerk People First)

Haben Sie eine Behinderung?

Suchen Sie Unterstützung für ihr behindertes Kind?
Oder für eine andere Person mit Behinderung?
Dann beraten wir Sie gerne.

Haben Sie eine psychische Krankheit?

Oder möchten Sie etwas darüber wissen?
Dann beraten wir Sie gerne.

Gezeichnetes Haus (Reinhild Kassing, © Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e. V.)

Bei uns bekommen Sie Infos zu allen Fragen. 

Zum Beispiel zu

  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Gezeichnete Familie mit zwei Kindern  © Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e. V.

    Familie und Partnerschaft
  • Gesundheit, Hilfs-Mittel, Therapie
  • Ausbildung
  • Geld

    Gezeichnete Münzen mit Geldschein (© Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland)

So arbeiten wir

  • Gezeichnete Hand mit dem Daumen nach oben (Reinhild Kassing, © Mensch zuerst Netzwerk People First)

    Wir kennen uns gut aus.
  • Wir arbeiten schnell.
  • Die Beratung kostet nichts.
  • Die Beratung ist vertraulich. Das bedeutet: Wir erzählen nichts weiter. Ihren Namen müssen wir nicht wissen.
Die Bilder hat Reinhild Kassing gezeichnet.

So schreiben Sie uns Ihre Frage

Klicken Sie auf "Frage stellen" in diesen roten Kasten:

Frage stellen

Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite gibt es diese vier Kästen.

Schreiben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in den ersten Kasten. 

Das ist die Zahl, die in Ihrer Adresse vor dem Ort steht.

Denken Sie sich einen Namen aus 

Das ist ihr Benutzer-Name.
Schreiben Sie den Namen in den zweiten Kasten.
Der Benutzer-Name muss mindestens 6 Zeichen haben.

Wichtig: Merken Sie sich das Benutzer-Wort. Sie brauchen es, um die Antwort abzuholen.

Denken Sie sich ein Pass-Wort aus.

Schreiben Sie das Pass-Wort in den dritten und den vierten Kasten.
Das Pass-Wort muss mindestens 6 Zeichen haben.
Wichtig: Merken Sie sich das Pass-Wort. Sie brauchen es, um die Antwort abzuholen.

Klicken Sie auf das Wort "Absenden"

Dadurch ändert sich die Seite und sieht jetzt so aus:

Online-Beratung Mail 

Schreiben Sie Ihre Frage oder ihr Problem in den großen Kasten

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf das Wort "Senden"

Wir schreiben so schnell wie möglich zurück 
spätestens nach 2 Tagen.
Am Wochenende und an Feier-Tagen sind wir nicht da: 
Dann kann die Antwort länger dauern.

So holen Sie Ihre Antwort ab

Klicken Sie hier auf "Antwort abholen"

Antwort abholen

Es öffnet sich eine neue Seite. 

Klicken Sie auf das Wort "Login".

Dann sieht die Seite so aus:

Geben Sie Ihren Benutzer-Namen und ihr Pass-Wort ein

und klicken Sie dann auf das Wort "Absenden"

Antwort lesen

Klicken Sie auf das Wort "Eingang".

Dort finden Sie die Antwort.

Beratung am Telefon

Sind Sie in Not?
Brauchen Sie sofort Hilfe?
Dann rufen Sie die Telefon-Beratung an. 

Das Gespräch kostet nichts.
Ihren Namen müssen Sie nicht sagen.

Die Nummer der Telefonseelsorge lautet
0800 111 0 111 oder
0800 111 0 222