URL: www.caritas.de/fuerprofis/presse/pressemeldungen/qualitaetsgesetz-fuer-kitas-ist-moeglich
Stand: 27.09.2016

Bundesqualitätsgesetz

Qualitätsgesetz für Kitas ist möglich und nötig

Eine bundesgesetzliche Regelung sei erforderlich, um gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen sowie die Rechts- und Wirtschaftseinheit in Deutschland zu wahren, erklärte Wieland. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hatte die Expertise in Absprache mit dem Deutschen Caritasverband (DCV) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Auftrag gegeben. "Rechtlich ist damit der Weg frei für ein Bundesqualitätsgesetz", stellen die drei Organisationen fest. "Jetzt ist der politische Wille von Bund, Ländern und Kommunen erforderlich, um die Qualität in den Kindertageseinrichtungen in den Vordergrund zu rücken", unterstreicht der Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, Georg Cremer.

Kinder verschiedener Nationalitäten zeigen auf Kärtchen mit Begrüßungsworten viele SprachenIn der Caritas-Kita St. Nikolaus in Lebach ist Vielsprachigkeit kein Problem.Gaby Jacquemoth

GEW-Vorsitzende Marlis Tepe betont, dass Kinder pädagogische Fachkräfte brauchten, die durch bessere Rahmenbedingungen entlastet werden, um die gesellschaftlichen Anforderungen erfüllen zu können: "Dazu gehören eine bessere Fachkraft-Kind Relation, ausreichende Vor- und Nachbereitungszeit für pädagogische Fachkräfte, hinreichende Freistellung von Kita-Leitungen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Für die finanzielle Absicherung dieser Qualitätsstandards müssen Bund, Länder und Kommunen an einem Strang ziehen."

Wolfgang Stadler, Vorstandsvorsitzender der AWO, sagt: "Vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Kindern mit Fluchterfahrung ist die qualitative Verbesserung der Rahmenbedingungen jetzt unerlässlich. Denn frühkindliche Betreuungsangebote können den Grundstein für eine erfolgreiche Integration legen. Diese Chance gilt es zu nutzen."

AWO-Bundesverband, Mona Finder, Pressesprecherin, 030/26309222,
DCV, Frank Jansen, Geschäftsführer des KTK-Bundesverbandes, Telefon: 0172/7612177,
GEW, Ulf Rödde, Pressesprecher, 069/78973-114

Rechtsgutachten zum Bundesqualitätsgesetz

Ein Bundesqualitätsgesetz für Kitas ist möglich: Der Bund verfüge über die notwendige Gesetzgebungskompetenz, die Länder seien für die Umsetzung zuständig. Zu diesem Ergebnis kommt dieses Rechtsgutachten von Prof. Joachim Wieland von der Universität für Verwaltungsrecht Speyer.

Kurzinformationen zum Rechtsgutachten Bundesqualitätsgesetz

Ein Rechtsgutachten von Prof. Joachim Wieland von der Universität für Verwaltungsrecht Speyer kommt zu dem Ergebnis, dass ein Bundesqualitätsgesetz für Kitas möglich ist. Die wichtigsten Ergebnisse des Gutachtens fasst dieses Papier in Thesen zusammen.