URL: www.caritas.de/fuerprofis/presse/pressemeldungen/es-ist-wertvoll-in-einer-demokratie-zu-l
Stand: 19.10.2017

Tag der Demokratie

Es ist wertvoll in einer Demokratie zu leben

„Es ist ein besonderer Wert in einer Demokratie zu leben, die wir alle verantwortlich mitgestalten können. Jede Stimme entscheidet mit über die politische Ausrichtung der nächsten Jahre. Demokratien leben von der Beteiligung der Bürger und bauen auf deren politischen Mitwirkung. Doch das Bewusstsein scheint zu schwinden, dass jede Stimme für die Werte unserer Demokratie zählt. Gerade in Zeiten, in denen Angst, Wut, Hass und Ausgrenzung sichtbar werden, kann jede Stimme ein Gegengewicht schaffen.”

Caritas fordert: Wählt Menschlichkeit

Die Caritas setzt sich in diesem Jahr vor der Bundestagswahl dafür ein, noch unentschlossene Wähler für die Stimmabgabe zu gewinnen. Mit der Aktion „Wählt Menschlichkeit”  soll auch deutlich werden, was eine offene demokratische Gesellschaft ausmacht: Freiheit, Vielfalt, Chancengleichheit, Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit.

„Es ist wichtig, dass wir dafür einstehen, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Wir müssen aktiv für unsere Demokratie eintreten – nicht nur am Tag der Demokratie”, so Neher.

Caritas-Aktion

Internetseite zur Aktion "Wählt Menschlichkeit"

Schwerpunkt

Wählt Menschlichkeit