URL: www.caritas.de/fuerprofis/presse/pressemeldungen/chancengerechtigkeit-und-zusammenhalt-al
Stand: 27.09.2016

Caritas-Kampagne 2016

Chancengerechtigkeit und Zusammenhalt aller Generationen sichern

Plakat zur Caritas-KampagneDeutscher Caritasverband / Fotograf: Heiko Richard

Durch Zuwanderung und demografischen Wandel werde sich das Verhältnis der Generationen in unserem Land radikal verändern. Eine gerechte Politik müsse sicherstellen, dass auch nachfolgende Generationen einen ausreichenden Schutz in den Sozialversicherungssystemen erhalten.

"Um dies finanzieren zu können, brauchen wir ein einheitliches Versicherungssystem der gesetzlichen und privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Deren Beitragsbemessungsgrenze sollte auf das Niveau der gesetzlichen Rentenversicherung angehoben werden", so Neher.

"Gleichzeitig haben die heutigen Großeltern ein Recht darauf, dass ihre Lebensleistungen honoriert werden. Wir wollen eine gerechte Zukunft für alle", betont Neher.

Sebastian KrumbiegelSebastian Krumbiegel ist Schirmherr der Bundesgenerationenspiele zur Caritas-Kampagne 2016.DCV

"Ein faires Miteinander von Jungen und Alten, von Einheimischen und Zugewanderten ist ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft", so Neher. Dies werden die Bundesgenerationenspiele der Caritas zeigen, die deutschlandweit an vielen Orten in diesem Jahr mit Hilfe aller Generationen durchgeführt werden.

Die Spiele werden von dem Musiker Sebastian Krumbiegel von der Band "Die Prinzen" als Schirmherr unterstützt, der deutlich macht: "Gestern sprachen alle über den demografischen Wandel, heute über die sogenannte Flüchtlingskrise. Dabei könnten Flüchtlinge uns sogar helfen, die Folgen des demografischen Wandels zu mildern. Wenn es uns gelingt, alle zusammen zu bringen: Junge und Alte, Deutsche und Flüchtlinge. Wie das spielend gelingt, zeigen die Bundesgenerationenspiele, die ich aus vollem Herzen unterstütze."

Alle Informationen und Termine dazu finden Sie auf www.bundesgenerationenspiele.de

Auf unserer Website www.starke-generationen.de können Sie Teil unserer Demografie-Demo werden, mit dem Altersgenerator einen Blick in ihre eigene Zukunft werfen und sich über unsere politischen Forderungen informieren.

Download

Statement von Caritas-Präsident Peter Neher zur Kampagne "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit"

Gehalten bei der Eröffnungs-Pressekonferenz zur Caritas-Kampagne 2016 am 12. Januar im Berliner Büro.

Sozialpolitische Positionen 2016: Mach dich stark für Generationengerechtigkeit

Die Langfassung der Positionen hat der Vorstand des Deutschen Caritasverbandes am 14. September 2015 beschlossen (29 Seiten).

Sozialpolitische Positionen zur Caritas-Kampagne 2016 (Kurzversion)

Dies ist eine redaktionelle Zusammenfassung der sozialpolitischen Positionen 2016 „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“, erschienen in der neuen caritas 22/2015 (5 Seiten).

Gesundheit und Pflege im demografischen Wandel - Langfassung

Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Finanzierung und Erbringung von Gesundheits- und Pflegeleistungen im demografischen Wandel. Hintergrundpapier der Kommission „Sozialpolitik und Gesellschaft“ der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes vom Oktober 2015.

Bundesweite Aktion

Miteinander stark sein