Publikationsreihe

Fakten und Positionen

Fluchtpunkte

Die Reihe „Fluchtpunkte“ dient der Darstellung der Positionen des Deutschen Caritasverbands im Bereich Flucht, Asyl und humanitärer Aufenthalt. Enthalten sind neben der Position die zentralen Fakten und Lösungsansätze zu Einzelthemen, sowie ein Einblick in das Engagement der Caritas für Schutzsuchende.

Fluchtpunkte 01/2014: Flughafenverfahren

Der Deutsche Caritasverband spricht sich nachdrücklich für die Abschaffung des Flughafenverfahrens aus. In dem beschleunigten Asylverfahren ist eine angemessene Prüfung der individuellen Fluchtursachen kaum möglich und die Anforderungen an ein faires Verfahren werden nicht erfüllt. Zentrale Hintergrundinformationen zum Flughafenverfahren und Ausführungen über die Positionierung des Deutschen Caritasverbandes finden Sie hier.

Fluchtpunkte 02/2014: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Der Deutsche Caritasverband fordert gesetzliche und untergesetzliche Verbesserungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF). Zentrale Hintergrundinformationen zur Lebenssituation dieser besonders schutzbedürftigen Flüchtlingsgruppe und die Positionierung des Deutschen Caritasverbandes finden Sie hier.

Fluchtpunkte 03/2014: Abschaffung Asylbewerberleistungsgesetz

Der Deutsche Caritasverband spricht sich nachdrücklich für eine vollständige Aufhebung des Asylbewerberleistungsgesetzes aus. Er analysiert die Folgen und den gesetzlichen Änderungsbedarf bei der Überführung der Personengruppen in die Hilfesysteme der Bücher II und XII des Sozialgesetzbuches.