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Bildungschancen 2019

Neue Caritas-Studie: Immer mehr Jugendliche ohne Schulabschluss

Mehr als 52.000 Jugendliche haben 2017 die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen. Das sind 5000 mehr als noch vor zwei Jahren. Damit stieg die Quote bundesweit um einen Prozentpunkt auf 6,9 Prozent. Mit der Bildungschancen-Studie richtet die Caritas den Blick auf junge Menschen, die kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Die Caritas wertet die Daten der Abgänger ohne Hauptschulabschluss seit 2012 jährlich bis auf die Kreisebene hinunter aus. Mit einem Jahr Pause konnten die Zahlen der Bildungschancen-Studie im Juli 2019 aktualisiert werden.

Ergebnis: Die Quote stieg bundesweit von 5,9 Prozent im Jahr 2015 auf 6,9 Prozent. Auch in den Bundesländern und in den meisten Kreisen und kreisfreien Städten sind die Quoten angestiegen, allerdings auf unterschiedlichem Niveau.

Banner für die interaktive Karte der Bildungschancen-Studie 2019

Zuwanderung ist einer der Erklärungsfaktoren für die gestiegenen Zahlen. Für viele der zugewanderten Jugendlichen ist es schwer, gleichzeitig die Sprache zu lernen und einen Schulabschluss zu erzielen. Auch die schulische Vorbildung der Jugendlichen ist sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass insbesondere geflüchtete Kinder und Jugendliche meist nicht sofort einen Zugang zum deutschen Bildungssystem bekommen.

Zuwanderung erschwert Vergleiche

Aufgrund der Extrasituation, die sich durch die Zuwanderung der letzten Jahre ergeben hat, sind Vergleiche zwischen den Bundesländern oder auch zwischen den Kreisen schwierig: Die Regelungen zur Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher sind in den Bundesländern unterschiedlich und die Umsetzung in den Kommunen ist es auch. Zudem verteilt sich die Zuwanderung unterschiedlich auf Bundesländer und Kreise. Nicht zuletzt werden die Abschlüsse der Zugewanderten teils unterschiedliche statistisch erfasst .

Um die Ergebnisse der Bildungschancen-Studie 2019 einzuschätzen und in ihren Auswirkungen zu verstehen, muss deshalb noch genauer als bisher auf die Gegebenheiten vor Ort geschaut werden.

Porträt eines Jugendlichen in nachdenklicher Pose
Erfolgsrezepte

Auf den politischen Willen kommt es an

Schon die Caritas-Studie 2012 über Jugendliche ohne Hauptschulabschluss zeigte: Es gibt Landkreise und Städte, denen es trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelingt, jungen Menschen gute Chancen auf Bildung zu geben. Auch wenn es keine Patentrezepte gibt, lassen sich doch einige Erfolgsfaktoren benennen, die offenbar vielerorts wirken. Mehr

Vier Schüler von hinten mit Schulrucksäcken
Bildungsmaßnahmen

Perspektiven von Jugendlichen ohne Schulabschluss auf dem Arbeitsmarkt

Wer die Schule ohne Hauptschulabschluss verlässt, findet nur schwer den Einstieg in eine Ausbildung. Viele machen eine Bildungsmaßnahme nach der anderen. Nur 29 Prozent finden einen Ausbildungsplatz. Bei den Gleichaltrigen mit Hauptschulabschluss sind es 57 Prozent. Und wer ohne Berufsausbildung bleibt, blickt in eine düstere Zukunft. Mehr

Schülerinnen sitzen auf Freitreppe
Bildungschancen

Neue Caritas-Studie: Immer mehr Jugendliche ohne Hauptschulabschluss

Deutschlandweit lag die Quote der Schulabgänger_innen ohne Hauptschulabschluss im Jahr 2017 bei 6,9 Prozent. Sie war damit einen Prozentpunkt höher als 2015 und lag auf demselben Niveau wie vor zehn Jahren. Bundesweit sind über 52.000 Jugendliche betroffen. Mehr

Ein Junge sitz an einem Tisch und bedient ein Tablet.
Digitalisierung

Bildung: Aufgabe der Caritas in der Netzwerkgesellschaft

Die Bedeutung der Bildungsteilhabe für die gesellschaftliche Teilhabe ist heute nicht mehr von der Hand zu weisen. Daraus resultiert auch die Bildungsverantwortung der Caritas. Im Fokus steht aber nicht mehr nur das Abwenden von Armutsrisiken, sondern auch Funktion von Bildung und Bildungsexklusion in der digitalen Gesellschaft. Mehr

Drei Frauen sitzen an einem Computer, eine von ihnen trägt ein Kopftuch.

Bildungssituation von jungen Menschen mit Migrationshintergrund

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben einen Anspruch auf Bildung. Um diesen zu realisieren sind sie auf ungehinderten Zugang zu Schulen und zu außerschulischer und vorschulischer Bildung angewiesen. Die Bildungsteilhabe von ... Mehr

Ein Mann hat Euro-Scheine in der Hand und sitzt am Tisch. Eine Frau mit zwei Kindern auf dem Arm schaut ihn an.

Europäische Caritas-Studie zum Bildungshintergrund ihrer Klienten

Schlechte formale Bildung und Armut sind häufig miteinander verbunden. Um diese Verbindung besser zu verstehen, ihr Ausmaß zu beurteilen, Ländervergleiche zu ziehen und gegebenenfalls die eigenen Angebote zu überprüfen, haben vier europäische ... Mehr

Vor Ort liegen aber auch viele Lösungen

Politischer Wille und Kooperationen vor Ort können entscheidend für gelingende Bildung sein. Die Caritas trägt hierzu mit vielen Angeboten bei: Schulsozialarbeit, Angebote der Berufsorientierung, Familien- und Elternarbeit, Lernförderung, die Begleitung von schulmüden Jugendlichen und nicht zuletzt vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote für Zugewanderte sind einige davon.

 

Jugendlicher in Gespräch mit Erwachsenem
Jugendhilfe

Jugendsozialarbeit und ihre Rolle für den Bildungserfolg

Soziale Herkunft bedingt heute nach wie vor die Schullaufbahn junger Menschen und deren Zukunftschancen. In welchem Maße ist unterschiedlich. Die gesetzlich verankerte Jugendsozialarbeit hat die Aufgabe, Bildungsbenachteiligungen abzubauen und faire Teilhabechancen zu schaffen. Die Caritas trägt hierzu mit vielen Angeboten vor Ort bei. Mehr

Jüngerer Jugendlicher läuft durch Unterführung
Schulverweigerer

Wenn Kinder und Jugendliche nicht in die Schule gehen

Morgens raus aus den Federn und ab in die Schule. Nicht alle Jugendlichen kommen jedoch dort an, sie schwänzen zeitweise oder dauerhaft den Unterricht. Oder sie sind anwesend, verweigern aber jegliche Teilnahme. Zum Teil kommt es zum Schulabbruch. Wie lässt sich bei jungen Menschen die Bereitschaft für schulisches Lernen erhalten? Mehr

Junger Mann mit Foto in der Hand

Junge Leute kämpfen um eine Ausbildung

Eine Chance: für manche Jugendlichen mehr, als sie je in ihrer Schulkarriere bekamen. Der Mannheimer Verein „Förderband“ will möglichst vielen jungen Leuten zum Start und erfolgreichen Abschluss einer betrieblichen Ausbildung verhelfen. Mehr

Junger Mann vor einem Hochhaus

Ohne Hilfe hätte ich das nicht geschafft

Fabian engagiert sich ehrenamtlich in einem Jugendclub in Schwerin. Zeit hat der 25-Jährige, denn er ist arbeitslos. Immerhin hat er einen Hauptschulabschluss. Keine Selbstverständlichkeit, denn als Jugendlicher war er selten in der Schule. Mehr

Caritas Europa

Europäische Caritas-Studie zum Bildungshintergrund ihrer Klienten

Daten und Methoden

Hintergrund: Wie ermittelt die Caritas-Studie die Zahl der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss?

Wie sieht es in Ihrer Region aus? Wie viele Jugendliche bleiben dort ohne Hauptschulabschluss? 

Zur interaktiven Karte der Bildungschancen
Angebote der Caritas
für gerechte Bildungschancen
  • Schulsozialarbeit, Berufsorientierung, Ausbildungsvorbereitungund Projekte durch den Fachverband IN VIA
  • Bildungsangebote der katholischen Jugendsozialarbeit
  • Außerschulische Angebote für schulmüde Kinder und Jugendliche
  • FAQ zum Übergang von Schule zu Beruf und eine Adress-Suche zu Angeboten und Ansprechpartnern der Caritas
  • Unterstützung für Kinder mit Fluchterfahrung und für Zugewanderte durch die Jugendmigrationsdienste

Informationen und Kontakt

Bildungschancen vor Ort

Die Studie des Deutschen Caritasverbandes entstand erstmals 2012 in Zusammenarbeit mit dem RWI - Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung. In den Folgejahren wurden die Zahlen jedes Jahr – bis auf 2018 – neu erhoben. Seit 2020 ist die Studie eingestellt. Hier erfahren Sie mehr über die Daten und Methoden der Studie. 

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