Caritas 2020

Der Zukunftsdialog

Ein Verband verändert sich

Unsere Gesellschaft verändert sich. Eine Caritas, die auch zukünftig Menschen helfen und Gesellschaft mitgestalten will, muss auf diesen Wandel reagieren. Mit dem Zukunftsdialog Caritas 2020 hat der Vorstand 2013 einen verbandsweiten Prozess angestoßen, um aktiv auf die gesellschaftlichen Veränderungen zu reagieren und diese zu gestalten. Dazu trafen sich im Jahr 2014 mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei sechs Zukunftsworkshops und vier Fachtagungen. Partizipative Arbeitsformen und der Austausch von Führungskräften, Mitarbeitenden und ehrenamtlich Engagierten war dem Vorstand dabei wichtig. Schließlich ging es um eine ehrliche Bestandsaufnahme und Diskussion der Zukunftsoptionen, der gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen, denen sich die Verbände, Einrichtungen und Dienste der Caritas in Deutschland ausgesetzt sehen.

Fünf Wegmarken für die Zukunft des Verbandes

Wegmarken im Prozess Caritas2020Die Wegmarken können Sie am Ende des Artikels als Datei herunterladen.

Anfang 2015 wurden die Diskussionen und Ideen in konkrete Ergebnisse überführt. Hierzu wurden die Themen von einer Projektgruppe zu 16 strategischen Thesen zusammengefasst. Diese sogenannten Wegmarken wurden fünf Themenfeldern zugeordnet. Die Caritas als

• verortete und sichtbare Kirche,
  • sozial- und gesellschaftspolitischen Akteur,
  • attraktiver Arbeitgeber,
  • attraktives Feld der Beteiligung und des Engagements,
  • internationalen Akteur und Partner.

In den Wegmarken wurden Ansprüche und damit verbundene Denkrichtungen formuliert. Die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes sieht in den Wegmarken die Grundlage für die verbandliche Weiterentwicklung der nächsten Jahre. Folgerichtig hat sie 2015 den Gliederungen und Mitgliedern des Deutschen Caritasverbandes empfohlen, ihre eigenen Entwicklungen daran auszurichten. Diese zweite Phase der verbandliche Weiterentwicklung hat 2016 begonnen. Seither wird vor Ort an und mit den Wegmarken weitergearbeitet, womit ein spannender Prozess der verbandlichen Weiterentwicklung begonnen hat.

Wegmarken für den Zukunftsdialog Caritas2020

Die zweite Phase des Zukunftsdialogs der Caritas startet mit diesen Wegmarken. Die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes sieht darin die Grundlage für die verbandliche Weiterentwicklung der nächsten fünf Jahre.