Die Caritas

Partei ergreifen für Menschen am Rande

Frau mit rotgefärbten HaarenEine Forderung der Caritas: Die Behandlung von Kranken darf nicht ihrem sozialen Status oder ihrer Bildung abhängen.KNA / Oppitz

Die Caritas will dazu beitragen, das im Sozialgesetzbuch beschriebene Ideal der "Teilhabe" zu verwirklichen. Deshalb befähigen Caritas-Einrichtungen benachteiligte Menschen, ihre Interessen einzubringen und ihre Rechte einzufordern. Wo sie dies nicht können oder Unterstützung benötigen, vertritt der Caritasverband ihre Anliegen - lokal, national und europaweit.

Sozialpolitik mitgestalten

Die Stimme der Caritas hat Gewicht. Auf Bundesebene wird sie als einer der sechs Freien Wohlfahrtsverbände im Vorfeld der Gesetzgebung angehört. Die Sozialrechtsexperten des Deutschen Caritasverbandes kommentieren die Vorlagen, machen eigene Vorschläge und entwickeln alternative Modelle (siehe dazu Stellungnahmen und Positionen). Ihre Forderungen basieren auf den Erfahrungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas in der konkreten Arbeit mit benachteiligten Menschen sammeln. Ziel ist, gesellschaftliche und politische Entwicklungen zu fördern, die Benachteiligung oder Ausgrenzung von Menschen verhindern.

Der Deutsche Caritasverband, die Diözesan- und Fachverbände übernehmen Mitverantwortung für die Entwicklung bedarfsgerechter sozialer Infrastrukturen in Deutschland. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern wirken sie im Gesundheits-, Sozial-, Erziehungs-, Bildungs- und Beschäftigungsbereich an der Sicherung einer flächendeckenden Grundversorgung der Bevölkerung mit.

Öffentliche Diskussionen anregen

Mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit macht die Caritas aufmerksam auf offensichtliche und verdeckte Not. Sie hilft, den Blick für neu entstehende Notlagen zu schärfen und regt Diskussionen über gesellschaftliche Werte und Formen des Miteinanders an. Mit bundesweiten Kampagnen rückt die Caritas jedes Jahr das Schicksal benachteiligter Gruppen in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung und fördert so das soziale Miteinander in der Gesellschaft.

Im Portrait

Deutscher Caritasverband