Caritas in Deutschland

Millionenfache Hilfe

Hinzu kommen knapp 33.000 Auszubildende und Schüler, 4.500 Freiwillige im Sozialen Jahr und 3.343 Bundesfreiwilligendienstleistende.

Statistik: Mitarbeiter de Caritas in DeutschlandMehr als eine Million Menschen arbeiten bundesweit im Namen der Caritas. Das ergab die aktuelle Erhebung der Caritas-Zentralstatistik vom 31.12.2012.DCV/infografiker.com

Die Zahl der Einrichtungen und Dienste sank im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2010 um 398, die der beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg um knapp 31.000. 81,5 Prozent der Caritas-Mitarbeiter sind Frauen.

In der Gesundheitshilfe arbeiten die meisten

Von den beruflichen Mitarbeitern sind mehr als 248.204 in den Einrichtungen und Diensten der Gesundheitshilfe tätig, rund 128.609 arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe, 112.514 in der Altenhilfe, knapp 68.959 in der Behindertenhilfe/Psychiatrie und 4.916 in der Familienhilfe. 62 Prozent aller Mitarbeiter der Caritas pflegen und betreuen Menschen in stationären  Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, 22 Prozent arbeiten in Tageseinrichtungen wie Kindergärten oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Grafische Darstellung der Arbeitsfelder der Caritas mit Zahlen zu Mitarbeitern, Plätzen und EinrichtungenÜbersicht der Arbeitsfelder der Caritas in Deutschland. Die Zahlen wurden 2013 in der Caritas-Zentralstatistik erhoben.DCV/infografiker.com

Gesundheitshilfe der Caritas Kinder- und Jugendhilfe Familienhilfe Altenhilfe der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie Weitere Soziale Hilfen

Arbeiten mit und für Menschen

Drei Viertel der beruflichen Mitarbeiter(innen) arbeiten direkt mit Menschen im Gesundheits-, Sozial-, Rehabilitations- und Ausbildungsbereich. Unterstützt werden sie von den Mitarbeitern in der Leitung und Verwaltung (9 Prozent) sowie im hauswirtschaftlich-technischen Bereich (14 Prozent).

Trend geht zu Teilzeitstellen

In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist die Zahl der in der Caritas beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich gewachsen. Insgesamt stehen zum Jahresende 2010 im Vergleich zu 1994 rund 159.000 mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienste der Caritas.
Zum größten Teil ist diese Entwicklung geprägt durch eine Verlagerung von Vollzeit- hin zu Teilzeittätigkeit. So steht dem Rückgang der Vollzeitbeschäftigten von 18 Prozent ein Anstieg der Teilzeitbeschäftigten um mehr als das Doppelte gegenüber. Betrug der Anteil der Teilzeitkräfte an der Mitarbeiterschaft 1994 noch etwa ein Drittel sind 2012 weit über die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt. Die unterschiedlichen Beschäftigungsumfänge der Mitarbeiter(innen) zusammengerechnet, ergeben für das Jahr 2012 insgesamt  406.801 Vollzeitstellen.

Viele Mitarbeiter bei den großen Trägern

Pflegerinnen im GesprächDie meisten Mitarbeitenden der Caritas arbeiten im Gesundheits- und Pflegebereich.Pedro Citoler

Zahlreiche Vereine, Kirchengemeinden, Stiftungen, Ordensgemeinschaften und gemeinnützige Kapitalgesellschaften leisten unter dem Dach der Caritas ihren Beitrag zur sozialen Infrastruktur in Deutschland. Den Großteil der rund 8.250 Rechtsträger bilden kleine Organisationen mit weniger als 50 Mitarbeitenden. Mit drei Viertel aller Beschäftigten ist der überwiegende Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den etwa 1.200 Rechtsträgern mit einer Größe von 50 und mehr Mitarbeitenden beschäftigt. Der vorwiegende Anteil dieser Träger ist als Verein, GmbH oder Stiftung organisiert.

Verlässliche Datenquelle: Die Zentralstatistik

Alle zwei Jahre erhebt die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes in Zusammenarbeit mit den Diözesan-Caritasverbänden die Zentralstatistik. Diese Statistik ist die einzige umfassende Darstellung der Caritas-Strukturen. Neben der Bundesstatistik liegen auch Auswertungen für die einzelnen Diözesen vor, die beim jeweiligen Diözesan-Caritasverband oder beim Deutschen Caritasverband angefordert werden können.

Einrichtungsstatistik der Caritas in Deutschland (Stand: 2012)

Ausführliches Zahlenmaterial über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sowie über die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste liefert ein Auszug aus der Caritas-Zentralstatistik 2014 (Stand: 31.12.2012)

Fact Sheet - Unternehmen Caritas 2012

Das Fact Sheet liefert Fakten und Zahlen zum Deutschen Caritasverband e.V. Dieser organisiert die soziale Arbeit der katholischen Kirche und gehört zu den Spitzenverbänden der Wohlfahrtspflege in Deutschland. Mit seinem dichten Netz sozialer Dienste und Einrichtungen leistet er einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur in Deutschland.

Wer zahlt was?

So finanziert sich die Caritas

Im Portrait

Aktiv werden gegen die soziale Kälte