Beruflich und freiwillig

Menschen prägen die Caritas

Zwei Pflegerinnen vor ihrem roten DienstautoZwei von rund 560.000 beruflichen Mitarbeitern der Caritas.KNA / Oppitz

Ihre Motive sind vielfältig. Viele kommen über persönliche Berührungspunkte zu uns. Sie suchen eine Arbeitsstelle und erfahren über Freunde und Bekannte dass es sich in dem Team gut arbeiten lässt. Sie lesen einen Artikel in der Zeitung oder im Internet und beschließen sich selbst zu engagieren. Sie sind dankbar, weil es in ihrem Leben gerade gut läuft und spenden, damit Menschen in Notsituationen eine verlässliche Anlaufstelle haben. Viele Spenderinnen und Spender sind Mitglied der katholischen Kirche und unterstützen bewusst deren Einrichtungen. Andere orientieren sich stärker nach den Inhalten der Hilfsprojekte.

In den Beratungen, in der Pflege, ja selbst beim einfachen Ausfüllen eines Antrags begegnen sich die Menschen. Diese kurzen und längeren Beziehungen sind das Eigentliche. Nah bei den Menschen zu sein, ihre Nöte und Traurigkeiten, aber auch ihre Hoffnung und Freude zu teilen - das ist Caritas.

Arbeiten bei der Caritas

Mehr als nur ein Job