Kassel

Hilfe zur Selbsthilfe für Flüchtlinge in Kassel

• Projekt

Das Angebot richtet sich an Flüchtlinge und Migranten ab 14 Jahren, die Unterstützung beim Schreiben von Bewerbung und Lebenslauf oder bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche benötigen oder sich auf der Suche nach einer Wohnung für sich selbst und/oder die Familie befinden.

Das Caritas Bewerber- und Wohnungssuche Café legt dabei ein besonderes Augenmerk auf Asylsuchende und Geduldete, denn gemäß der (relativ) neuen Beschäftigungsverordnung ist ihnen die Aufnahme einer Ausbildung jederzeit erlaubt. Die Aufnahme einer Erwerbsarbeit ist ihnen unter ‚erleichterten‘ Bedingungen möglich. Dennoch müssen auch bei ihnen Anschreiben und Bewerbungsmappe tadellos sein, um bei einem möglichen Arbeitgeber erfolgreich sein zu können.

Praktische Hilfestellungen sind gefragt

Aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen und den damit begrenzten Möglichkeiten der Unterbringung in den Gemeinschaftsunterkünften Kassels, ist es sehr wichtig, dass Flüchtlinge rasch eine eigene Wohnung finden. Dazu ist es jedoch nötig zu wissen, wo man suchen muss, etwa in Zeitungen oder Internetportalen. Die sprachliche Hürde stellt in vielen Fällen das größte Problem dar. Genau hierbei unterstützen die Caritas-Mitarbeiterinnen vor Ort die Flüchtlinge.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende das Bewerber- und Wohnungssuche Café

Im Grünen Haus stehen dem Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel eigene Räumlichkeiten zur Verfügung, welche neben einer ‚Tee- und Café-Ecke‘ einen kleinen Seminarraum sowie einen EDV-Raum mit acht voll ausgestatteten, internetfähigen PCs beinhalten. Diese Räume können im Rahmen des ‚Caritas Bewerber- und Wohnungssuche Cafés‘ während der Angebotszeit frei genutzt werden.

Ort und Öffnungszeiten des Angebotes:

Caritas Bewerber- und Wohnungssuche Café im Grünen Haus
Haltestelle: Leuschnerstraße / DEZ; Tram 5 und 6, Bus 24
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr
Ansprechpartnerinnen vor Ort: Janina Haupt und Roya Amirova
Fon: (0561) 47 57 89 71
Mail: bewerber-cafe@caritas-ks.de

Flüchtlingskinder

Fremd und sprachlos in der neuen Heimat

Albstadt

Integration durch Sprache

Damit wir uns richtig verstehen