Die Schrecken der Flucht überwinden

• Projekt

Zwei Menschen im BeratungsgesprächBevor es gelingen kann, neue Perspektiven für ein neues Leben zu entwickeln, müssen Geflüchtete ihre zum Teil traumatischen Erlebnisse verarbeiten.Caritas München

Amina und ihr Mann Yasir sind in Afghanistan geboren und aufgewachsen. Als die Taliban in ihrem Dorf die jungen Männer für den Kampf rekrutieren wollten, floh das junge Paar in den Iran, wo ihre Tochter geboren wurde. Sie hofften dort auf Arbeit und ein sicheres Leben. Doch schon lange werden die vielen afghanischen Flüchtlinge im Iran diskriminiert. Als die Repressalien immer stärker wurden, floh die kleine Familie vor zwei Jahren nach Deutschland.

Körperliche Symptome ohne medizinische Erklärung

Über die schrecklichen Erlebnisse auf der Flucht kann Amina noch immer nicht sprechen. "Ich könnte Bücher darüber schreiben", sagt die 22-Jährige und man sieht ihr an, dass die Bedrohung für sie immer noch spürbar ist. Yasir macht sich große Sorgen um seine Frau, denn sie kann nicht schlafen, hat immer wieder Schwindelanfälle und wird ohnmächtig. Der Arzt hat dafür keine medizinische Erklärung.

Yasir kämpft für seine kleine Familie, um die Bedingungen zu verbessern. Er besucht einen Integrationskurs, spricht schon ziemlich gut Deutsch und hat nach Ansicht des Jobcenters gute Aussichten auf einen Job. Yasir war es auch, der das Angebot von "NUR" entdeckte und Amina zur Beratung brachte.

"NUR – Neue UfeR"  bietet konkrete Hilfe

Das Projekt "NUR – Neue UfeR" des Psychologischen Dienstes für Ausländer der Caritas hilft mit psychologischer Beratung, damit Geflüchtete in der neuen Umgebung zurechtkommen und für ihr Leben eine Perspektive entwickeln können. "Die Menschen, die zu uns kommen, haben so viel Schreckliches erlebt. Da tut es gut zu sehen, dass wir mit unserer Beratung die Menschen stabilisieren können", sagt Mitarbeiterin Anja Franzen. Seit einigen Wochen kommt Amina zu ihr in die psychologische Beratung.

Professionelle Dolmetscher sind erforderlich

Bisher hatte Anja Franzen die ganze Familie in der Beratung, doch inzwischen arbeitet sie mit Amina alleine. Bevor die Möglichkeit besteht, für eine gute Zukunft Deutsch zu lernen und einen Ausbildungsplatz zu erhalten, muss Amina erst wieder psychisch stabil werden und die dramatischen Erlebnisse der Flucht verarbeiten. Für diesen Prozess ist die Begleitung durch professionelle Dolmetscher nötig. Schließlich ist eine psychologische Beratung ein sehr sensibler Bereich. Dies können ehrenamtliche Dolmetscher in der Regel nicht leisten. "Deshalb brauchen wir dringend Spenden", sagt Franzen, denn die Dolmetscher müssen bezahlt werden.

Helfen Sie mit Ihrer Spende...

... um geflüchteten Menschen die Unterstützung zu ermöglichen, die sie dringend benötigen!