Begegnungen schaffen – Integration leben

• Projekt

Ein Mann und eine Frau kächeln in die Kamera.Tobias Kracher und Petra Gäbelein sind die hauptamtlichen Kräfte des Jobcafés International.Caritas München

Sobald der Brief mit der Anerkennung im Briefkasten liegt, ändert sich vieles im Leben der Geflüchteten. Bisher waren sie meist in einem Mehrbettzimmer vom zuständigen Landratsamt untergebracht, nun müssen sie sich eigenen Wohnraum suchen. Doch das ist nicht einfach: Neben dem fehlenden Wissen, wie die Bedingungen zur Wohnungssuche in Deutschland sind, erschwert der dichte Wohnungsmarkt im Raum Rosenheim/München die Suche nach der ersten eigenen Wohnung in der neuen Heimat. Zudem sehen sich viele mit Vorurteilen konfrontiert.

Hilfe bei Job- und Wohnungssuche

Das Jobcafé International des Caritas Zentrums Rosenheim hilft bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und beim Kontakt mit potentiellen Vermietern. Viele Flüchtlinge sind noch im Prozess des Deutschlernens oder beginnen gerade, sich um Arbeit zu bemühen. Auch bei der Bewerbung um Arbeit können Flüchtlinge und Migranten im Jobcafé der Caritas Unterstützung erhalten. So werden gemeinsam mit den ehrenamtlichen Integrationsbegleitern Lebensläufe und Bewerbungen geschrieben und damit eine Zukunftsperspektive entwickelt.

Ein Raum mit HolzmöbelnBlick ins Jobcafé, in dem es auch Getränke und Speisen zum kleinen Preis gibt.Caritas München

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Um die Arbeit im Jobcafé International weiterhin zu ermöglichen, werden Spenden für den alltäglichen Betrieb benötigt: für die Schulungen von Ehrenamtlichen, Fahrtkosten und Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Dolmetscher, Bewerbungsmappen und den Internetzugang zur Recherche vor Ort.

Helfen Sie den Geflüchteten in Rosenheim auf Ihrem Weg zu einer gelungenen Integration. Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Begegnungen schaffen

Mit Kunst und Märchen gemeinsam „Heimat“ erfahren