Caritas-Erscheinungsbild

Gemeinsam sind wir eine starke Marke

Die Grundelemente des Caritas-Erscheinungsbildes

Das Caritas-Erscheinungsbild besteht aus festen Grundelementen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden. Ausführlichere Informationen, Vorlagen für die Arbeit, sowie das Handbuch zum gemeinsamen Erscheinungsbild erhalten Mitarbeitende im CariNet unter: www.carinet.de/erscheinungsbild.

Das Caritas-Logo

Logo Caritas

Das Caritas-Logo besteht aus einer roten Fläche mit abgerundeten Ecken, dem "Flammenkreuz" und dem Schriftzug "caritas". Die Kombination dieser drei Elemente ergibt das unverwechselbare Zeichen der Caritas.

Es darf in Proportion und Gestaltung nicht verändert werden – dies gilt auch bei Webseiten und in den sozialen Medien (wie etwa auf der Facebook-Seite des Deutschen Caritasverbandes).

Die Anwendung des Logos erfolgt ausschließlich in der roten Hausfarbe der Caritas (mehr dazu im nächsten Abschnitt). Ist dies nicht möglich, wird das Caritas-Logo in Schwarz gedruckt.

Die Hausfarbe

Die Hausfarbe der Caritas ist Rot. Für den Druck ist dieses Rot als Sonderfarbe HKS 13 definiert. Als weitere Sonderfarbe kann der Pantone-Farbton 485 C eingesetzt werden.

Für die Gestaltung auf Webseiten gilt das "weboptimierte" Rot, damit der Farbton auf den  Bildschirmen nicht zu grell wirkt (RGB 204-30-28, HEX CC1E1C).

Der Caritas-Schriftzug

Schriftzug caritas im Erscheinungsbild

Der Schriftzug ist ein eigenes Gestaltungselement. Bei den meisten Anwendungen des Erscheinungsbildes nimmt er eine feste Position ein. Bei der Gestaltung anderer Produkte (z.B. bei Flyern) kann er als "vagabundierendes Zeichen" frei eingesetzt werden. Er kann waagrecht oder senkrecht (gestürzt) verwendet werden und sowohl rechts als auch links stehen.

Die Hausschriften

Die Hausschrift der Caritas ist die Neue Helvetica. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn es sich um eine Publikation handelt, die in einer Druckerei produziert wird. Für die Anwendung in der Bürokommunikation wird die Schrift Arial verwendet. Einsatzbereiche sind die gesamte Korrespondenz sowie kleinere interne Produktionen.

Die Grundfarbe

Die Grundfarbe für den visuellen Auftritt der Caritas ist weiß. Dies gilt für Geschäftspapiere und Druckstücke aller Art, Schilder und andere "optische Botschafter" der Caritas.

Die Caritas

Wofür wir stehen