Öffentlichkeitsarbeit und Caritas-Kampagnen
Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
Hier wird der jährliche Geschäftsbericht ("Einblicke" in die Arbeit der Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes) erstellt, das Caritas-Erscheinungsbild und Corporate Design der Marke Caritas entwickelt und an die Gliederungen weitergegeben und allgemeine Anfragen beantwortet.
Caritas-Kampagne
Weiterer Schwerpunkt sind die Caritas-Kampagnen, die jährlich ein relevantes sozialpolitisches oder gesellschaftliches Thema aufgreifen. In enger Zusammenarbeit mit den Diözesancaritasverbänden werden Materialien erstellt und Ideen zur Umsetzung gefunden.
Online-Redaktion und Social Media
Die Online-Redaktion entwickelt und betreut das Internetportal caritas.de, das Schaufenster der Caritas in Deutschland. Sie entwickelt Webseiten zu den jährlichen Caritas-Kampagnen und führt den Dialog in den Social Media Präsenzen des Deutschen Caritasverbandes, so auf Facebook, Twitter und Instagram. Über die Plattform caritas-digital vernetzt die Online-Redaktion und gestaltet den digitalen Wandel in der Caritas mit.
Sozial gerechter Klimaschutz
Seit mehreren Jahren engagiert sich der Deutsche Caritasverband aktiv und öffentlichkeitswirksam für sozial gerechten Klimaschutz, unter anderem durch den Caritas Klima-Blog und zahlreichen Publikationen, Materialien und die Teilnahme an Fachveranstaltungen.