Online-, Print- und Social Media-Redaktion
Online-Redaktion und Social Media
Die Online-Redaktion entwickelt und betreut das Internetportal caritas.de, das Schaufenster der Caritas in Deutschland. Sie entwickelt Webseiten zu den jährlichen Caritas-Kampagnen und führt den Dialog in den Social Media Präsenzen des Deutschen Caritasverbandes, so auf Facebook, Twitter und Instagram. Über die Plattform caritas-digital vernetzt die Online-Redaktion und gestaltet den digitalen Wandel in der Caritas mit.
Sozialcourage
In der Sozialcourage, dem "Magazin für soziales Handeln", werden vierteljährlich sowie in einem Themen-Spezialheft in leserfreundlicher Aufmachung soziale Probleme unserer Gesellschaft aufgegriffen und Lösungswege aufgezeigt. Das Magazin richtet sich an ehrenamtlich Tätige, bürgerschaftlich Engagierte und sozial Interessierte sowie an Spender der Caritas. Als Mantelzeitschrift erscheint sie in 25 unterschiedlichen Regional- und zwei Zielgruppenausgaben für Engagierte in der Migrations- und der Behindertenarbeit. In 18 Städten wird sie durch Informationen der örtlichen Caritas ergänzt und eröffnet damit auch niedrigschwellig Zugänge zu Diensten und Einrichtungen der Caritas.
neue caritas
In der 14-täglich erscheinenden Fachzeitschrift neue caritas, werden den Fach- und Führungskräften in der gesamten Caritas Themen aus Politik, Wissenschaft und Praxis präsentiert, die für ihre Arbeit relevant sind. In Fachartikeln werden Entwicklungen in der Caritasarbeit dargestellt und in Meinungsbeiträgen auch bewertet. In regelmäßigen Rubriken, beispielsweise zum Sozial- und Arbeitsrecht, werden aktuelle Rechtsprechungen in ihrer Relevanz für die Caritasarbeit beleuchtet. Auf den Dokumentationsseiten sind für die Leser die Positionen der Caritas und ihrer Gliederungen zu relevanten Themen festgehalten.