Die Caritas

Caritas international

Weltweite Hilfe für Menschen in Not

Die Kompetenz und das Engagement der einheimischen Caritas-Mitarbeiter vor Ort ist unsere große Stärke. Sie sichern den Erfolg der rund 1.000 Hilfsprojekte im Jahr.

Oscar, 7 Jahre

Caritas international hilft nachhaltig: Bei Kriegen und Naturkatastrophen leisten wir nicht nur akute Nothilfe, sondern unterstützen den Wiederaufbau und beziehen Betroffene aktiv mit ein. In den sozialen Projekten versetzen wir Menschen in die Lage, ihre Zukunft aus eigener Kraft zu gestalten.

Solidarisch die Welt verändern

Caritas international will Solidarität und soziale Gerechtigkeit in der Welt verbreiten. Deshalb kämpfen wir gegen Diskriminierung, Gewalt, Intoleranz und Armut. Wir setzen uns dafür ein, dass die unantastbare Würde des Menschen überall an erster Stelle steht. Aus diesem Grund helfen wir allen - unabhängig von Religion, ethnischer Zugehörigkeit und Nationalität. Ausgangspunkt und Motivation unseres Engagements sind der christliche Glaube und die kirchliche Soziallehre.

Um schnell und umfassend helfen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Unsere Spender wählen aus einem breiten Spektrum an Hilfsprojekten aus, wen sie unterstützen möchten. Wir legen Wert auf Transparenz, haben das DZI-Spendensiegel und informieren unsere Spender in unserem Jahresbericht detailliert darüber, wie die Spenden eingesetzt werden.

Im Portrait

Deutscher Caritasverband