URL: www.caritas.de/fuerprofis/presse/pressemeldungen/familienfreundlichecaritas
Stand: 20.04.2011

"audit berufundfamilie"

Familienfreundliche Caritas

Mario Junglas (links), der Leiter des Berliner Büros des Deutschen Caritasverbandes, nahm 2012 das Zertifikat entgegen. 371 Betriebe wurden bundesweit als familienfreundlich ausgezeichnet.www.beruf-und-familie.de

Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes (DCV) in Freiburg wird heute in Berlin mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" erneut als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet. Das Zertifikat wird durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Hermann Kues, und den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Peter Hintze, an den Direktor des Berliner Büros des DCV, Mario Junglas, übergeben. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit. Die Zentrale in Freiburg wurde 2011 das dritte Mal seit 2005 hinsichtlich ihrer Familienfreundlichkeit auditiert.

Die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sichert die Zentrale des DCV durch vielfältige Maßnahmen: Obligatorisch ist seit vielen Jahren die Ferienkinderbetreuung im Sommer. Am Tag der Offenen Tür für Kinder der Mitarbeitenden können diese im Rahmen einer Rallye den Arbeitsplatz der Eltern kennenlernen. Fortbildungsveranstaltungen bieten u.a. Informationen für pflegende Angehörige und mit Mitarbeitenden in Elternzeit oder Pflegezeit bleibt der Dienstgeber durch einen Gesprächskreis in Kontakt. Die Entwicklung und Umsetzung dieser und anderer familienfreundlicher Maßnahmen wird durch eine interne Projektgruppe koordiniert.

Der Deutsche Caritasverband ist damit nicht nur im Rahmen seiner sozialpolitischen Lobbyarbeit und seinen vielfältigen familienunterstützenden Einrichtungen als Anwalt für Familien tätig, sondern ermöglicht auch den eigenen Mitarbeitenden, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Kontakt: Liane Muth, Beauftragte für Gleichstellung und Familienfreundlichkeit. Telefon: 0761/200-318, E-Mail: liane.muth@caritas.de

Arbeiten bei der Caritas

Familienfreundliche Verbandszentrale